Donnerstag, 20.11.2025
"Baupreisbremse und Bauturbo in einem": Gebäudetyp E soll kommen

Bauen in Deutschland soll einfacher, günstiger und schneller werden. Helfen soll der Gebäudetyp E. Wird er vereinbart, kann auf zahlreiche Baustandards verzichtet werden.

Mehr lesen
Abschiebung aus dem Gemeinschafts-Schlafzimmer: Nicht ohne Durchsuchungsbefehl

Die Unverletzlichkeit der Wohnung gilt auch in Gemeinschaftsunterkünften. Wenn die Polizei für eine Abschiebung ohne Durchsuchungsbeschluss in das Zimmer eines Geflüchteten eindringt, ist das verfassungswidrig, so das BVerfG.

Mehr lesen
208 Versteigerungen und 160 Umzugskartons: Nachlassauskunft dauert länger

Nicht nur soll ein Mann nach dem Tod seines Vaters Gegenstände aus dessen Nachlass versteigert haben, auch eine Wagenladung Umzugskartons ist verschwunden. Er muss nun wohl aufklären, doch den Zeitaufwand schätzte das KG zu niedrig ein. Der BGH korrigiert.

Mehr lesen
Kein Joint, keine Blüte, trotzdem verboten: Auch Stecklinge sind Cannabis

Ein Kölner Händler wollte Cannabis-Stecklinge verkaufen – schließlich blühten die ja noch nicht. Das VG Köln machte ihm einen Strich durch die Rechnung: Bereits eingepflanzte Jungpflanzen gelten als Cannabis und unterfallen damit dem Umgangsverbot des KCanG.

Mehr lesen
Früher war doch alles besser: Examensklausuren werden immer schwerer

Eine Studie hat Examensklausuren aus zwei Bundesländern analysiert: Die Anforderungen im ersten Staatsexamen seien seit den 1990er-Jahren massiv gestiegen, so die Autoren. Und machen dafür Konkurrenzdruck, einen "gewissen Profilierungsdrang" sowie "missgunstmotiviertes Gatekeeping" verantwortlich.

Mehr lesen
Nürnberger Prozesse: Nazi-Prominenz endet am Strang

Rudolf Heß, Martin Bormann, Hermann Göring: Die Liste der Angeklagten im Nürnberger Kriegsverbrecherprozess las sich wie das Who is Who der Nazis. Vor 80 Jahren schrieb man in Nürnberg Justizgeschichte.

Mehr lesen
Nord-Stream-Verdächtiger soll nun bald nach Deutschland

Die Anschläge auf die Gasleitungen machten Schlagzeilen rund um die Welt. Bislang wurde niemand dafür zur Rechenschaft gezogen. Jetzt erlaubt Italiens Justiz nach langem Hin und Her die Auslieferung eines Ukrainers.

Mehr lesen
Frankreich: Handelsverbände verklagen Shein wegen unlauteren Wettbewerbs

Zwölf französische Handels- und Industrieverbände ziehen gemeinsam mit rund 100 Marken gegen die Billig-Onlineplattform Shein vor Gericht. Im Fokus: Vorwürfe zu unlauterem Wettbewerb und Risiken für Verbraucher.

Mehr lesen
Gesetzentwurf: Bald kein Bürgergeld mehr für Ukraine-Geflüchtete

Trotz viel Kritik gibt die Bundesregierung grünes Licht: Neu ankommende Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine sollen vom Bürgergeld zu Asylbewerberleistungen wechseln. Die Änderung stößt auf Skepsis.

Mehr lesen
Trump hat unterschrieben: Epstein-Akten können veröffentlicht werden

Er hatte sich lange gewehrt, jetzt hat sich der US-Präsident dem Druck des US-Parlaments gebeugt: Der Republikaner unterschrieb ein Gesetz zur Freigabe von Ermittlungsakten zum Fall des gestorbenen Sexualstraftäters Jeffrey Epstein.

Mehr lesen
Mittwoch, 19.11.2025
ARD, ZDF & Co - Rundfunkreform nimmt entscheidende Hürde

Nach der Zustimmung in Brandenburg kann die Reform von ARD, ZDF und Deutschlandradio starten. Warum der Streit um den Rundfunkbeitrag trotzdem bleibt.

Mehr lesen
Block-Prozess wird für drei Wochen unterbrochen

Im andauernden Ermittlungsverfahren wegen der Entführung der Block-Kinder hat die Staatsanwaltschaft einen wichtigen Beschuldigten außerhalb des Prozesses vernommen. Das führt zu einer Unterbrechung.

Mehr lesen
Schutz der Anwaltschaft: Regierung will Abkommen unterzeichnen

Deutschland will das erste internationale Übereinkommen zum Schutz des Rechtsanwaltsberufs unterzeichnen. Es verpflichtet Staaten, Anwältinnen und Anwälte vor Bedrohungen und Eingriffen zu schützen. Die Unterschrift soll im Januar 2026 erfolgen.

Mehr lesen
Streit um Niqab am Steuer: Kein muslimischer Beistand nötig

Die Zulässigkeit von Niqabs in Fahrzeugen ist ein umstrittener Aspekt der Religionsfreiheit. Der Vertreter eines muslimischen Interessenverbandes hatte eine Betroffene zwar bisher durch den Prozess begleitet, der VGH Mannheim lehnte ihn aber als Beistand ab: Auf seine Expertise komme es nicht an.

Mehr lesen
Fünf Raubüberfälle nicht mehr Teil des Klette-Prozesses

Weil sie für die Verurteilung nicht wesentlich seien, beantragte die Staatsanwaltschaft, fünf mutmaßliche Raubüberfälle aus der Anklage zu streichen. Dem kam das LG Verden nach – und verhandelt nun noch über acht Raubüberfälle, die Klette vorgeworfen werden.

Mehr lesen
Digital Omnibus: Plant die EU-Kommission den Kahlschlag im Datenschutz?

Die EU-Kommission hat am Mittwoch Entwürfe für umfassende Änderungen am Datenschutz- und Digitalrecht der Union vorgelegt. Ist das der von manchen befürchtete Frontalangriff auf den Datenschutz – oder eine überfällige Entbürokratisierung? Tim Wybitul ordnet die Vorschläge ein.

Mehr lesen
Trotz übererfüllten Vertriebsziels: Wer in Elternzeit oder krank war, kriegt keinen vollen Bonus

"Ohne Arbeit kein Lohn" – ein arbeitsrechtlicher Grundsatz, der nach einem Urteil des BAG auch für jährliche Leistungsprämien gelten soll. Wegen ihrer zweimonatigen Elternzeit entgingen einer Führungskraft über 7.000 Euro – obwohl ihr Team das Vertriebsziel um fast 50% übertroffen hatte.

Mehr lesen
Keine Geldspielautomaten im Bowling-Center

Wo darf gezockt werden, wo nicht? In einer Berliner Freizeitsportstätte darf jedenfalls nur Bowling gespielt werden – auch zum Schutz von Kindern und Jugendlichen, so das VG Berlin.

Mehr lesen
Berliner Besoldung verfassungswidrig: Das Wams des Beamten ist eng…

Das BVerfG hat die Berliner Beamtenbesoldung für die Jahre 2008 bis 2020 zu großen Teilen für verfassungswidrig erklärt. Die Entscheidung betrifft aber nicht nur die Hauptstadt, sie setzt neue Maßstäbe für die Länder und auch den Bund.

Mehr lesen
Verlängerte Glyphosat-Genehmigung: Praxis der EU-Kommission rechtswidrig

Die EU-Kommission darf Genehmigungen für Pflanzenschutzmittel nicht automatisch verlängern. Das hat das EuG entschieden. Die Richterinnen und Richter fordern eine Einzelfallprüfung.

Mehr lesen