Dienstag, 8.10.2024
Beantragen die Bundestagsfraktionen ein AfD-Verbot?

Der Verfassungsschutz hat die AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall eingestuft. Die Frage um ein Verbotsverfahren vor dem BVerfG wird derzeit heiß innerhalb der Bundestagsfraktionen diskutiert. Die AfD selbst befürchtet kein Verbot der eigenen Partei.

Mehr lesen
Verteidiger von Prinz Reuß schlagen Putin als Zeugen vor

Im Prozess gegen die mutmaßliche "Reichsbürger"-Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß werden Dokumente aus dem inneren Kreis verlesen. Unter anderem soll das Deutsche Reich noch fortbestehen und die Hilfe Russlands wird erbeten. Nähere Erkenntnisse erhoffen sich zwei Verteidiger von einem ganz speziellen Zeugen.

Mehr lesen
Koen Lenaerts als EuGH-Präsident wiedergewählt
Der 1954 geborene Belgier Koen Lenaerts wurde durch seine Richterkolleginnen und -kollegen erneut zum Präsidenten am höchsten Gericht der EU gewählt. Auch der Posten des Vizepräsidenten und der einiger Richter wurden neu besetzt. Mehr lesen
Aktivismus als Verfassungsinterpretation? Über zivilen Ungehorsam im Dienst des Rechtsstaats

Da sie die Grenze zur Illegalität überschreiten, sind Protestaktionen etwa von "Klimaklebern" hoch umstritten. Die Rechtswissenschaftlerin Dr. Samira Akbarian hat ein Buch über Bedeutung und Potenzial zivilen Ungehorsams geschrieben. Manuel Leidinger hat mit ihr über ihre Arbeit gesprochen.

Mehr lesen
Präsident des Zentralrats der Juden fordert härtere Urteile

Der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, lobt die Strafgesetze bei antisemitischen Straftaten. Doch Richterinnen und Richter sollten aus seiner Sicht schärfer durchgreifen.

Mehr lesen
Montag, 7.10.2024
USA: Neues KI-Transparenzgesetz in Kalifornien
Der Gouverneur von Kalifornien hat Ende September ein Gesetz unterzeichnet, das transparent machen will, mit welchen Daten ein generatives KI-Modell trainiert worden ist. Axel Spies erklärt, wozu "AB 2013" alle Anbieter generativer KI mit Kunden im Sunshine State verpflichtet. Mehr lesen
Freitag, 4.10.2024
Souveränitätsgesetz:  EU-Kommission will Ungarn erneut verklagen

Wegen mutmaßlicher Verstöße gegen europäisches Recht will die EU-Kommission Ungarn erneut vor dem EuGH verklagen. Grund diesmal: das nationale Gesetz über die "Verteidigung der Souveränität", das Folgen für NGOs, Medien und Journalisten haben könnte.

Mehr lesen
Mittwoch, 2.10.2024
Prämiensparverträge: BaFin empfiehlt zügige Prüfung möglicher Nachzahlungsansprüche

Nachdem der BGH einen Referenzzinssatz für Prämiensparverträge festlegte, ruft die BaFin Verbraucherinnen und Verbraucher dazu auf, ihre Verträge zu prüfen. Sie könnten Nachzahlungsansprüche haben. 

Mehr lesen
Parteienbündnis plant Klage gegen schärfere Cannabis-Regeln in Bayern

Die strengen bayerischen Sonderregeln fürs Kiffen werden wohl zum Fall für den Bayerischen VerfGH. Ein parteiübergreifendes Bündnis kündigte am Dienstag an, eine Popularklage gegen das bayerische Gesetz einzureichen. 

Mehr lesen
KI-Ergebnisse nicht geprüft: "Robo-Lawyer"-Anbieter muss Strafe zahlen

Das US-Legal-Tech-Unternehmen DoNotPay will Verbrauchern dabei helfen, ihre Rechtsansprüche geltend zu machen – mithilfe von KI. Nun hat die Kartellbehörde beanstandet, dass die KI-Ergebnisse nicht durch Menschen geprüft werden, die Firma muss 193.000 Dollar Strafe zahlen.

Mehr lesen
Kontrollen vor der Examensklausur: Einmal aufstehen, bitte!
Vielen Juristinnen und Juristen dürften die Metalldetektor-Kontrollen vor Examensklausuren bekannt sein, doch hinter dem Schrecken der Prüfung verschwindet diese Unannehmlichkeit meist. In Bayern ist nun aber ein Examenskandidat gerichtlich dagegen vorgegangen – noch während seiner Klausuren. Mehr lesen
Dienstag, 1.10.2024
Staatsrechtslehrer wollen sich von AfD-Vertreter Vosgerau distanzieren
Prominente deutsche Staatsrechtler wollen den AfD-Anwalt Ulrich Vosgerau offenbar nicht mehr als Mitglied ihrer Vereinigung wissen. Sie werfen ihm auch seine Teilnahme am berüchtigten Potsdamer Treffen vor. Mehr lesen
BRAK gewichtet Stimmen falsch: Doch kein Beschluss für Reform der BGH-Singularzulassung

Es war eine kleine Sensation, als die BRAK meldete, man werde sich nach knapper Mehrheit in der Hauptversammlung nun für eine BGH-Fachanwaltschaft einsetzen. Nun bestätigt sie exklusiv gegenüber beck-aktuell: Das Ergebnis der Abstimmung ist falsch, zwei Kammern wurden zu stark gewichtet.

Mehr lesen
Dieselaffäre: Verhandlung gegen Winterkorn nach Unfall ausgesetzt

Nach jahrelangen Verzögerungen sollte der Prozess gegen den früheren VW-Boss Winterkorn dessen Rolle bei der Dieselaffäre beleuchten. Nach nur wenigen Verhandlungstagen ist vorerst wieder Schluss.

Mehr lesen
Mit dem Smartphone digital ausweisen: Bundesregierung startet EUDI-Wallet

Bürgerinnen und Bürger sollen sich bald sicher und bequem über ihr Smartphone ausweisen, zudem ihre Identitätsdaten und amtliche Dokumente digital speichern, präsentieren und qualifiziert signieren können. Unter Federführung des Innenministeriums wird eine entsprechende App entwickelt.

Mehr lesen
Trusted Flagger: REspect! hilft beim Kampf gegen Hass im Netz
Die Bundesnetzagentur hat die erste Meldestelle gemäß dem Digital Services Act zugelassen. Die Organisation REspect! kann nun als sogenannter Trusted Flagger aktiv werden, um illegale Inhalte in sozialen Medien zu identifizieren und zu melden. Mehr lesen
428 Millionen Euro Schaden: Weiterer Cum-Ex-Prozess gegen Rechtsanwalt
Am LG Bonn startet am 21. November ein weiterer großer Prozess zu Cum-Ex-Geschäften. Ein Rechtsanwalt soll durch die Errichtung komplexer Fondsstrukturen zu Steuerhinterziehung in Millionenhöhe beigetragen haben. Mehr lesen
Montag, 30.9.2024
Kartellamt: Erweiterte Missbrauchsaufsicht für Microsoft

Das Bundeskartellamt misst Microsoft eine überragende marktübergreifende Bedeutung für den Wettbewerb bei. Das gesamte Unternehmen sowie seine Tochterunternehmen unterfallen damit der erweiterten Missbrauchsaufsicht des § 19a GWB.

Mehr lesen
Ukraine: Russische Drohne tötet Richter des Obersten Gerichts

Ein Richter des Obersten Gerichts der Ukraine ist bei einem russischen Drohnenangriff getötet worden. Leonid Lobojko sei ums Leben gekommen, als eine Drohne sein Privatauto in einem Vorort von Charkiw traf, berichtete der regionale Militärverwalter Oleh Synjehubow auf Telegram.

Mehr lesen
Law Clinics: Zwischen Jurastudium und Anwaltspraxis

In Law Clinics beraten Jurastudierende Rechtsuchende. Pro bono. Doch bei der studentischen Rechtsberatung geht es um mehr als eine gute Tat – warum sich das Engagement in einer Law Clinic immer lohnt, erklärt Jannina Schäffer.

Mehr lesen