Freitag, 30.8.2024
US-Verlage klagen gegen Zensur in Schulbibliotheken

In Florida darf jeder Einwohner mit einer einfachen Beschwerde dafür sorgen, dass Bücher aus der Schulbibliothek verbannt werden, die sexuelle Inhalte aufweisen. Dagegen wehren sich nun Eltern, Autoren und Verlage mit einer Klage. Das Gesetz des Bundesstaats verstoße gegen den 1. Zusatzartikel der Verfassung.

Mehr lesen
Geschäftsverteilung und Schöffen: BMJ legt Referentenentwurf zum GVG vor

Mit einem Gesetzentwurf will das Justizministerium das Gerichtsverfassungsgesetz ändern. Gerichte sollen künftig Geschäftsverteilungspläne öffentlich machen und vom Schöffenamt soll ausgeschlossen werden, wer zu einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen verurteilt wurde.

Mehr lesen
Schweigegeld-Prozess: Trump will Verkündungstermin stoppen
Im Schweigegeld-Prozess gegen Donald Trump soll am 18. September das Strafmaß verkündet werden. Weil er illegal Schweigegeldzahlungen an eine Pornodarstellerin verschleiert hatte, war Trump im Mai für schuldig befunden worden. Nun beantragt er, den Termin abzusagen. Mehr lesen
#20: Justiz & Extremisten, Winterkorn-Prozess & Compliance, Anwältin nach Bildzeitungs-Attacke, Heimtücke bei PKW-Angriff

Nach den Wahlen in Sachsen und Thüringen fragen Lorenz und Wieduwilt, ob die Justiz gegen extremistische Einflüsse abgesichert ist. Nach dem Prozessbeginn gegen Ex-VW-Chef Winterkorn wollen sie wissen, ob die Wirtschaft aus dem Dieselskandal gelernt hat. Die Anwältin des Solingen-Attentäters braucht jetzt Polizeischutz.

Mehr lesen
Donnerstag, 29.8.2024
"Half sie dem Solingen-Terroristen?": Bild-Zeitung attackiert Anwältin

"Half sie dem Solingen-Terroristen, seiner Abschiebung zu entgehen?", so lautet die Überschrift eines Artikels in der Bild-Zeitung. Der Vorwurf: Die Anwältin habe ihm womöglich gesagt, wie er seine Überstellung nach Bulgarien verhindern könne. Asylrechtler und Anwaltsverbände zeigen sich entsetzt.

Mehr lesen
Nach Solingen: Bundesregierung stellt Sicherheitspaket vor

Nach dem Terroranschlag von Solingen waren Rufe nach einem verschärften Waffenrecht und strengeren Abschieberegelungen laut geworden. Jetzt reagiert die Bundesregierung mit einem sicherheitspolitischen Maßnahmenpaket, dass darüber hinaus auch mehr Befugnisse für die Sicherheitsbehörden vorsieht.

Mehr lesen
Bestellbutton-Entscheidung des EuGH als Nachteil für Mieter?

Weil ein Mietrechtsportal einen nicht den rechtlichen Vorgaben entsprechenden Bestellbutton nutzte, hat eine Mieterin nun ihren Anspruch auf Rückzahlung überzahlter Miete gegenüber der Vermieterin verloren. Das LG Berlin II erläutert, wie es dazu kommt und was die Mieterin nun machen kann.

Mehr lesen
BER klagt gegen Letzte Generation auf Schadensersatz

Mehrfach haben Klimaaktivisten der Letzten Generation den Flughafen Berlin-Brandenburg für Protestaktionen aufgesucht. Nun fordert der BER Ersatz für den bei einer dieser Aktionen entstandenen Schaden.

Mehr lesen
Nicht jede Demenz macht Testament unwirksam

Auch eine an Demenz erkrankte Person kann noch in der Lage sein, ein Testament wirksam zu errichten. Hievon geht das LG Frankenthal regelmäßig aus, wenn die Erkrankung sich noch in einem leichtgradigen Stadium befindet.

Mehr lesen
Abfällige Aussagen Boatengs über Ex-Partnerin sind zulässig

In einem Interview sprach der Fußballer Jérôme Boateng abfällig über seine Ex-Freundin. Kurz danach starb sie. Die Mutter der Ex-Freundin wollte die Äußerungen nachträglich verbieten lassen. Das Urteil des KG fiel eindeutig aus – zugunsten des ehemaligen Bayern- und Nationalspielers.

Mehr lesen
Freiheitsstrafe ohne Verteidigung: BVerfG stoppt Strafvollstreckung

Vorher war es noch eine Geldstrafe: Wird jemand in der Berufungsverhandlung in seiner und der Abwesenheit seines Verteidigers zu einer unbedingten Gesamtfreiheitsstrafe von zwei Jahren verurteilt, liegt dem BVerfG zufolge eine Verletzung des fairen Verfahrens nahe – zumindest nach vorläufiger Beurteilung.

Mehr lesen
Ex-Leiter des Islamischen Zentrums muss das Land verlassen

Das als extremistisch eingestufte Islamische Zentrum Hamburg und seine Ableger sind verboten. Die Blaue Moschee wurde beschlagnahmt. Nun geht die Innenbehörde den nächsten Schritt.

Mehr lesen
Streit um Wahlwerbung: Demokratie geht nur mit Zumutungen
Seit jeher wird der Wahlkampf von einem Streit nicht nur um politische Inhalte, sondern auch um ihre Verbreitung begleitet. Wahlwerbespots landen schon seit den Anfängen der Bundesrepublik regelmäßig vor Gericht. Matthias Friehe mit einem Überblick und einem Plädoyer. Mehr lesen
Südkorea: Verfassungsgericht fordert konkreteren Klimaschutz

Südkoreas Regierung möchte das Land bis 2050 klimaneutral machen - muss aber genauer planen, wie das gehen soll. Das südkoreanische Verfassungsgericht hat der Regierung aufgetragen, ihre Maßnahmen zu konkretisieren, mit denen sie die angestrebte Klimaneutralität erreichen will.

Mehr lesen
Masernimpfung bei Schulkind: Zwangsgeld darf bei fehlendem Nachweis angedroht werden

Legt ein schulpflichtiges Kind den erforderlichen Nachweis, dass es gegen Masern geimpft ist, nicht vor, kann zur Durchsetzung der Nachweispflicht ein erstes Zwangsgeld angedroht werden. Der VGH München weist aber darauf hin, dass die Androhung im behördlichen Ermessen stehe. Das müsse dann auch ausgeübt werden.

Mehr lesen
EU-Chefdiplomat legt Vorschlag für Israel-Sanktionen vor

Zwei israelische Regierungspolitiker hatten weltweit für Entsetzen gesorgt, indem sie hatten unter anderem einen Stopp der Hilfslieferungen in den Gazastreifen forderten. Als Reaktion darauf hat EU-Chefdiplomat Josep Borrell den Regierungen der 27 EU-Staaten einen brisanten Vorschlag für Sanktionen gegen die beiden Politiker unterbreitet.

Mehr lesen
Weitere Runde im Streit um Besetzung der Präsidentenstelle am OVG Münster

Bereits seit Mitte 2021 ist die Präsidentenstelle am OVG Münster vakant. Zuletzt sah es so aus, als könne sie mit der von NRW-Justizminister Benjamin Limbach vorgeschlagenen Bewerberin besetzt werden. Das ist nach einer Entscheidung des BVerfG nun aber wieder offen.

Mehr lesen
Selbstbestimmte Freizeit: Schwerbehinderte bekommt Reha-Karre

Das SG Aachen hat einer körperlich schwerbehinderten Frau einen behindertengerechten Fahrradanhänger, eine sogenannte Reha-Karre, zugesprochen. Wenn ihr Umfeld viel mit dem Fahrrad unterwegs sei, dürfe sie nicht auf ihren Rollstuhl oder den ÖPNV verwiesen werden.

Mehr lesen
Mittwoch, 28.8.2024
Weimarer Masken-Richter vor dem BGH: Ein Mann mit einer Mission

Ein Weimarer Familienrichter, der nicht mit den Corona-Maßnahmen einverstanden war, verbot diese an zwei Schulen, weil er vor allem durch die Maskenpflicht das Kindeswohl gefährdet sah. Dafür wurde er wegen Rechtsbeugung verurteilt. Am Mittwoch verhandelte der BGH.

Mehr lesen
Säureattacke auf Manager: Urteil gegen zweiten Täter rechtskräftig

Nach einer Säureattacke auf den Energie-Topmanager Bernhard Günther in Haan bei Düsseldorf ist auch das Urteil gegen den zweiten Täter rechtskräftig. Der BGH verwarf die Revision des Mannes, den das LG Wuppertal wegen schwerer Körperverletzung im Februar zu elf Jahren Haft verurteilt hatte.

Mehr lesen