Freitag, 2.1.2026
Aus 11 wird 9: BVerwG spart einen Senat ein

Das BVerwG strukturiert seine Revisionssenate neu. Mit Wirkung zum 1. Januar 2026 wurde der bisherige 9. Revisionssenat aufgelöst. In Zukunft werde stattdessen der bisherige 11. Revisionssenat als 9. Revisionssenat geführt.

Mehr lesen
Dienstag, 30.12.2025
Trennungsjahr: Sexueller Übergriff auf Tochter reicht nicht für sofortige Scheidung

Im Verfahren um einen gewalttätigen und mutmaßlich mehrfach sexuell übergriffigen Ehemann beharrte das OLG Karlsruhe auf der Einhaltung des Trennungsjahrs. Sein Verhalten möge strafrechtlich relevant sein, ein Härtefall sei das aber noch nicht.

Mehr lesen
Worst of 2025: Kampf um Saunaliege, eA gegen Elternabend und die berüchtigte Lehrerin

Alle Jahre wieder drangsalieren Querulanten die deutschen Gerichte – manchmal dreist, manchmal dumm, manchmal auch kreativ. Eine – wirklich noch kleine – Auswahl der skurrilsten Entscheidungen aus 2025.

Mehr lesen
Entführung von Block-Kindern: Verfahren werden nicht zusammengelegt

Christina Block steht in Hamburg wegen der Entführung ihrer Kinder vor Gericht. Doch in diesem Zusammenhang läuft noch ein weiteres Strafverfahren. Zusammengeführt werden diese nicht, wie nun herauskam.

Mehr lesen
Ermittlungen gegen russischen Oligarchen Usmanow eingestellt

Nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine verhängte die EU Sanktionen gegen Anhänger Putins. Gegen den Oligarchen Alischer Usmanow wurde in Deutschland ermittelt, weil er dagegen verstoßen haben sollte. Nun wurde das Verfahren aber eingestellt – gegen eine üppige Geldauflage.

Mehr lesen
Moskau verschiebt Prozess gegen Bildhauer Jacques Tilly

Wer sich über Kremlchef Putin lustig macht, verscherzt es sich mit der russischen Justiz. Nun knöpft sich ein Gericht in Moskau den deutschen Bildhauer Tilly vor - mit einem Prozess in Abwesenheit.

Mehr lesen
Ex-Gesundheitssenatorin auf Abwegen: Urteil wegen Bestechlichkeit rechtskräftig
Die Vermischung von Hochzeitsvorbereitungen und einem politischem Projekt endete für die frühere Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci mit einer rechtskräftigen Verurteilung wegen Bestechlichkeit. Mehr lesen
Gestiegene Gewalt: BMJV plant höhere Strafen für Übergriffe auf Einsatzkräfte

Das Bundesjustizministerium will im Jahr 2026 das Gemeinwesen stärken. Ein neuer Gesetzentwurf solle vor allem die besser schützen, die täglich für unsere Sicherheit im Einsatz sind. Dazu greift man auf das Strafrecht zurück.

Mehr lesen
Verurteilter türkischer Journalist soll aus Haft entlassen werden

Vor einem halben Jahr wurde der Journalist Fatih Altayli wegen Bedrohung von Präsident Erdogan festgenommen und danach zu langer Haft verurteilt. Nun soll er überraschend freikommen.

Mehr lesen
Montag, 29.12.2025
3G am VG: Corona-Maßnahmen kein Eingriff in richterliche Unabhängigkeit

Die Corona-Regeln an seinem Verwaltungsgericht stießen einem Richter sauer auf. Er klagte gegen die Hausverfügung, später nur noch als Fortsetzungsfeststellungsklage. Doch seine richterliche Unabhängigkeit sei nicht von den Maßnahmen betroffen gewesen, entschied der DienstGH in Frankfurt.

Mehr lesen
"Mr. Tesla": CMS-Beratertätigkeit von Ex-Minister bleibt untersagt

Der brandenburgische Wirtschaftsminister a.D. würde gerne Berater bei der Kanzlei CMS werden. Die aktuelle Landesregierung untersagte das jedoch, weil ein Interessenkonflikt drohe. Dies bestätigte nun auch einstweilen das VG Potsdam.

Mehr lesen
Hypothetische Einwilligung: Nur die konkrete Operation zählt

Eine Frau klagte nach einer Gehirn-OP wegen Folgeschäden. Der BGH klärte nun, wann Ärztinnen und Ärzte sich auf eine hypothetische Einwilligung zu einem Eingriff berufen können.

Mehr lesen
"Maßlosdümmlich", aber doch erlaubt: Politiker müssen Vergleich mit NS-Verbrechern aushalten

In einem Strafverfahren um ein diffamierendes Facebook-Meme machte das LG Lüneburg die Bedeutung der Meinungsfreiheit deutlich. Eine Fotomontage, die Bundespolitiker auf die Anklagebank der Nürnberger Prozesse setzt, war demnach zulässige Machtkritik.

Mehr lesen
Gerichtshof in Israel setzt Schließung des Armeesenders aus

Die israelische Regierung hatte die Schließung des beliebten Armeesenders beschlossen. Die Opposition sieht die Meinungsfreiheit in Gefahr. Nun legt ein Gericht die Regierungspläne vorerst auf Eis.

Mehr lesen
Klarnamenpflicht im Internet: Freiheit und Zivilisiertheit – es geht doch beides!

Zum Jahresende kommt eine alte Debatte wieder hoch – nicht zuletzt, weil sich ein ehemaliger BVerfG-Präsident einschaltete: Sollte im Internet eine Klarnamenpflicht gelten? Jörn Claßen hätte da einen Vorschlag, der vielleicht Gegnerinnen wie Befürworter zufriedenstellen könnte.

Mehr lesen
BKA meldet neuen Höchststand: Gewalt gegen Polizei- und Einsatzkräfte steigt

Die Gewalt gegen Polizeikräfte und Rettungskräfte bleibt auf einem hohen Stand. Das geht aus dem Bundeslagebild des BKA für 2024 hervor. Innenminister Dobrindt will mit einem neuen Gesetz dagegen vorgehen.

Mehr lesen
Keine Auskunft für Versicherten: Nicht alles ist Datenschutz
Angaben zu Beitragshöhe, Anpassungen und Tarifwechseln in der privaten Krankenversicherung sind nicht automatisch personenbezogene Daten im Sinne der DS-GVO, sagt der BGH. Ein Mann hatte von seinem Versicherer nahezu sämtliche Tarifinformationen gefordert. Mehr lesen
Juristen am Mikrofon: "Mit kollegialem Gruß – nach Akteneinsicht Kieferbruch“

Juristinnen und Juristen greifen zum Mikrofon. Von Hip-Hop über Rock bis Rap feiern Jura-Songs die Grundrechte, das Strafrecht und § 823 BGB. Manche Musikclips, die viral gehen, klingen wie der Rettungsanker fürs Examen, andere wie Kanzlei-Karaoke. Ein Blick auf skurrile musikalische Seiten der Rechtswelt.

Mehr lesen
SPD-Entscheid zum Bürgergeld kommt voraussichtlich zu spät

In der SPD gibt es große Widerstände gegen die Bürgergeld-Reform. Soziale Härten werden befürchtet. Doch womöglich kommt das Begehren zu spät, um die Gesetzgebung aufzuhalten.

Mehr lesen
Migrationsexperte Thym: Grenzkontrollen höchstens bis Juni 2026

Sind die Grenzkontrollen bald Geschichte? Daniel Thym erwartet ein baldiges Ende, aber warnt auch vor zu hohen Erwartungen gegenüber Drittstaaten.

Mehr lesen