Montag, 6.11.2023
100 Jahre Hitler-Putsch – Lehren für heute

Am 8./9. November 1923 versuchte Adolf Hitler, nach der Macht zu greifen. Der Putsch in München scheiterte, die NSDAP wurde verboten, Hitler wegen Hochverrats verurteilt. Knapp zehn Jahre später folgte Hitlers Machtübernahme. Historiker ziehen wichtige Lehren für heute.

Mehr lesen
Möbelhaus verstößt gegen Vergleich: Trotz Rechtsuntreue keine Vollstreckung

Ein Vergleich zur Begrenzung der Verkaufsfläche eines Segmüller-Möbelhauses in Pulheim bringt der Stadt Leverkusen erstmal nichts: Er sei zwar wirksam, aber nicht vollstreckbar, so das VG Köln. Inzwischen plant Segmüller den Ausbau seiner Verkaufsfläche in Pulheim über die vereinbarte Grenze hinaus.

Mehr lesen
Folgetermin nicht ausgehängt: Kein Verstoß gegen Öffentlichkeitsgrundsatz

Wird ein Folgetermin weder auf der Homepage des Gerichts veröffentlicht noch ausgehängt, verstößt dies nicht gegen den Öffentlichkeitsgrundsatz. Der Sitzungssaal, so das BVerwG auf die Beschwerde einer Umweltvereinigung hin, war grundsätzlich zugänglich. Jeder hätte sich nach ihm erkundigen können.

Mehr lesen
Nach Schuss am BVerfG: 41-Jähriger in U-Haft

Nach einem Schuss in Richtung einer Polizeistreife auf dem Gelände des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe ist ein 41-Jähriger in Untersuchungshaft gekommen. Ein Richter erließ den Haftbefehl am Sonntagnachmittag, wie ein Polizeisprecher am Montag sagte.

Mehr lesen
Olearius: Entschädigung wegen "Durchstechen" von Tagebüchern
Das Land Nordrhein-Westfalen muss den Bankier Christian Olearius mit 10.000 Euro entschädigen, weil Medien aus seinen beschlagnahmten Tagebüchern zitiert haben. Dem LG Köln zufolge war dies nur durch eine Amtspflichtverletzung möglich. Mehr lesen
Freitag, 3.11.2023
Erste Anklage nach propalästinensischer Demo mit Krawallen
Antisemitische Parolen und Steinwürfe auf Polizisten: Rund zwei Wochen nach Ausschreitungen bei propalästinensischen Demonstrationen in Berlin-Neukölln hat die Staatsanwaltschaft Berlin einen 25-Jährigen im beschleunigten Verfahren angeklagt. Dies teilte ein Behördensprecher am Freitag mit. Mehr lesen
BRAK will bei E-Rechnungspflicht Ausnahme für Anwaltschaft

Bei inländischen B2B-Umsätzen sollen E-Rechnungen für Unternehmen Pflicht werden. Das sieht eine umsatzsteuerrechtliche Änderung im geplanten Wachstumschancengesetz vor. Die Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) lehnt dies ab und fordert für Anwältinnen und Anwälte eine optionale E-Rechnungserstellung.

Mehr lesen
Meloni stellt Verfassungsreform vor: Direktwahl des Regierungschefs
Um für mehr politische Stabilität in Italien zu sorgen, bringt die Regierung in Rom eine umfassende Verfassungsreform auf den Weg. Kern der umstrittenen Pläne von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni ist vor allem eine Direktwahl des Regierungschefs mit einfacher Mehrheit. Mehr lesen
Steuerprüfung: Finanzamt darf Kontoauszüge eines Anwalts auswerten

Die Abgabenordnung erlaubt die Auswertung personenbezogener Daten. Die Revision eines Anwalts, der die Auswertung seiner Kontoauszüge verhindern wollte, blieb nach einer am Donnerstag veröffentlichen Entscheidung beim BFH erfolglos. § 29b AO genüge den Vorgaben der DS-GVO.

Mehr lesen
Erlaubter Adventsrabatt auf Bücher: Verband fordert gesetzliche Klarstellung
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ist im Streit um Ebays "Adventsrabatt" auf preisgebundene Bücher endgültig gescheitert. Der BGH lehnte die von dem Verband eingelegte Nichtzulassungsbeschwerde ab. Damit sind alle Rechtsmittel ausgeschöpft. Nun fordert der Börsenverein eine gesetzliche Neuregelung. Mehr lesen
Kein Antrag auf streitige Verhandlung vor Ruhensbeschluss des Arbeitsgerichts

Erscheinen beide Parteien nicht in einer Güteverhandlung, ordnet das Arbeitsgericht das Ruhen des Verfahrens an. Vor Erlass dieses Beschlusses kann laut BAG kein Antrag auf Bestimmung eines streitigen Termins gestellt werden. Dies führte hier dazu, dass eine Klage als zurückgenommen galt.

Mehr lesen
Verurteilung wegen islamistisch motivierten Messerangriffs in ICE rechtskräftig
Im November 2021 attackierte ein Islamist in Bayern unvermittelt vier Fahrgäste in einem ICE mit einem Messer und verletzte drei schwer. Der BGH hat die Verurteilung des Angreifers wegen mehrfachen versuchten Mordes und weiterer Delikte zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 14 Jahren nun bestätigt. Mehr lesen
Rüffel aus Karlsruhe: Heimbewohnerin wehrt sich erfolgreich gegen hohe Kassenzuzahlungen

Weil sie die Höhe der Zuzahlungen bei ihrer Krankenkasse nicht akzeptieren wollte, ist eine Rentnerin bis vor das BVerfG gezogen. Dieses erteilte dem Sozialgericht, das darüber entschieden hatte, nun einen deutlichen Rüffel. Die rechtlichen Erwägungen zur Ermittlung der Belastungsgrenze entbehrten "jeder nachvollziehbaren Grundlage". Jetzt muss das SG nochmal ran.

Mehr lesen
Einstiger Krypto-König Bankman-Fried wegen Betrugs verurteilt

Er wurde einst als Visionär der Kryptowährungen gefeiert, jetzt ist Sam Bankman-Fried ein verurteilter Betrüger. Im Prozess um seine Rolle bei der Kryptowährungs-Börse FTX fällen New Yorker Geschworene ein schnelles Urteil gegen ihn. Dem 31-Jährigen drohen Jahrzehnte hinter Gittern.

Mehr lesen
Donnerstag, 2.11.2023
Staaten wollen bessere Kooperation bei Künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz wird die Welt der Zukunft prägen, sagt Bundeswirtschaftsminister Habeck. Die große Frage ist: Wie genau? Es gibt Risiken. Deutschland betont im Rahmen des ersten internationalen Gipfeltreffens zur Sicherheit von KI im englischen Milton Keynes die Chancen der Technologie.

Mehr lesen
Marburger Bund plant Verfassungsbeschwerde gegen Triage-Gesetz

Der Marburger Bund will gegen neue gesetzliche Regeln zum Vorgehen bei knappen Behandlungskapazitäten auf Intensivstationen Verfassungsbeschwerde einreichen. Die Triage-Vorgaben kollidierten mit der ärztlichen Therapiefreiheit, sagte die Vorsitzende Susanne Johna.

Mehr lesen
Teilleerstand: Ohne Vermietungsversuch im Internet kein Grundsteuererlass

Weil die Betreiberin eines zum Teil leerstehenden Tenniszentrums nicht auch in Immobilienportalen Anzeigen schaltete, hat sie keinen Anspruch auf einen Grundsteuererlass. Es habe an ausreichenden Vermietungsbemühungen gefehlt, entschied das VG Koblenz.

Mehr lesen
Aluhut-Alarm: Suche nach "EMW-Terroristen" kein Grund für Begutachtung

Nach Ansicht des VG Gießen sind allein abwegige Äußerungen eines Autofahrers kein Anlass für die Anordnung eines Gutachtens zur Überprüfung seiner Fahreignung. Das Gericht gab einem Mann seinen Führerschein zurück, der auf seiner Suche nach "EMW-Terroristen" Aluhut und Bleiweste dabei hatte.

Mehr lesen
Christian Kunnes und Felix Schmidt zu BGH-Richtern ernannt

Der BGH hat zwei neue Richter bekommen: Christian Kunnes und Felix Schmidt. Kunnes war bisher am OLG München tätig und ist dem IX. Zivilsenat zugewiesen. Schmidt wechselte vom OLG Celle zum V. Zivilsenat. In den Ruhestand getreten ist Norbert Kazele.

Mehr lesen
Nichtvorlage an EuGH nur mit Verfassungsbeschwerde angreifbar

Kommt der BFH einem Antrag auf Vorlage an den EuGH nicht nach, ist eine Nichtigkeitsklage unzulässig. Kläger, die sich in ihrem Recht auf den gesetzlichen Richter verletzt sehen, können unmittelbar Verfassungsbeschwerde zum BVerfG erheben, entschied der BFH.

Mehr lesen