Mittwoch, 9.10.2024
Schiedsverfahren hindert staatlichen Eilrechtsschutz nicht

Ein Antrag auf Eilrechtsschutz vor staatlichen Gerichten trotz eines laufenden Schiedsverfahrens? Das ist laut OLG Zweibrücken – dank konkurrierender Zuständigkeit – zulässig und kann im Einzelfall sogar sinnvoll sein.

Mehr lesen
Millionenbußgeld bezahlt: Sperre von X in Brasilien aufgehoben

Die Online-Plattform X darf ihre Dienste in Brasilien wieder anbieten. Das dortige Oberste Gericht hat ihre Sperre in dem südamerikanischen Land aufgehoben. Zuvor hatte das Unternehmen des Tech-Milliardärs Elon Musk ein fälliges Bußgeld in Millionenhöhe gezahlt.

Mehr lesen
AfD-Verbotsverfahren: Zu groß, um sie zu verbieten?

Der Vorstoß aus der Mitte des Deutschen Bundestags für einen AfD-Verbotsantrag ist rechtlich voraussetzungsvoll und politisch umstritten. Doch wenn es nicht funktioniert, die Partei inhaltlich "zu stellen", verdient die Initiative eine ernsthafte Debatte, meint Klaus Ferdinand Gärditz.

Mehr lesen
Dienstag, 8.10.2024
Beantragen die Bundestagsfraktionen ein AfD-Verbot?

Der Verfassungsschutz hat die AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall eingestuft. Die Frage um ein Verbotsverfahren vor dem BVerfG wird derzeit heiß innerhalb der Bundestagsfraktionen diskutiert. Die AfD selbst befürchtet kein Verbot der eigenen Partei.

Mehr lesen
Verteidiger von Prinz Reuß schlagen Putin als Zeugen vor

Im Prozess gegen die mutmaßliche "Reichsbürger"-Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß werden Dokumente aus dem inneren Kreis verlesen. Unter anderem soll das Deutsche Reich noch fortbestehen und die Hilfe Russlands wird erbeten. Nähere Erkenntnisse erhoffen sich zwei Verteidiger von einem ganz speziellen Zeugen.

Mehr lesen
Keine Werbung mit Vorher-Nachher-Bildern für Hyaluron-Behandlungen

Wirbt ein Unternehmen mit Vorher-Nachher-Bildern für kosmetische Eingriffe im Internet, kann dies rechtswidrig sein, wenn sie nicht medizinisch notwendig sind. Es soll kein Anreiz für risikoreiche Eingriffe wie etwa Hyaluron-Behandlungen geschaffen werden, so das OLG Hamm. 

Mehr lesen
Wohnungskauf verzögert sich: Mietangebot kann sittenwidrig sein

Kann der Verkäufer einer Eigentumswohnung den Kaufvertrag selbstverursacht nicht erfüllen, kann es sittenwidrig sein, der Gegenseite stattdessen einen Mietvertrag mitsamt Schadensersatzverzicht anzubieten. Zu diesem Ergebnis kam das AG Hanau.

Mehr lesen
Anwältin verpasst Termin: Keine Wiedereinsetzung bei falsch geplanter Anfahrt

Eine Anwältin verpasste ihren Termin beim AGH Nordrhein-Westfalen, weil sie die Fahrzeit von ihrer Kanzlei zum Gericht zu knapp kalkulierte, ihren Anwaltsausweis nicht dabei hatte und sich dann auch noch auf dem Weg zum Gerichtssaal verlief. Der AGH monierte ihre völlig unzulängliche Planung und lehnte eine Wiedereinsetzung ab.

Mehr lesen
Koen Lenaerts als EuGH-Präsident wiedergewählt
Der 1954 geborene Belgier Koen Lenaerts wurde durch seine Richterkolleginnen und -kollegen erneut zum Präsidenten am höchsten Gericht der EU gewählt. Auch der Posten des Vizepräsidenten und der einiger Richter wurden neu besetzt. Mehr lesen
Aktivismus als Verfassungsinterpretation? Über zivilen Ungehorsam im Dienst des Rechtsstaats

Da sie die Grenze zur Illegalität überschreiten, sind Protestaktionen etwa von "Klimaklebern" hoch umstritten. Die Rechtswissenschaftlerin Dr. Samira Akbarian hat ein Buch über Bedeutung und Potenzial zivilen Ungehorsams geschrieben. Manuel Leidinger hat mit ihr über ihre Arbeit gesprochen.

Mehr lesen
Keine Machtkritik: Polizisten als "Affenbande" beleidigt

Erst betrunken einen Alleinunfall gebaut und dann Polizisten beleidigt. Die Verurteilung schmeckte dem Radfahrer überhaupt nicht, aber auch seine Revision vor dem BayObLG blieb erfolglos. Das Gericht erklärte ihm, dass die Bezeichnung der Beamten als "Affenbande" keine Machtkritik war.

Mehr lesen
Heirat in der Videokonferenz: In Deutschland unwirksam

Kann ein Deutscher seiner afghanischen Verlobten per Videotelefonie von Deutschland aus das Jawort geben? Für das OVG Berlin-Brandenburg erfüllt das nicht die für Inlandsehen maßgebliche Form ("persönlich und bei gleichzeitiger Anwesenheit" beider). Das Visum für einen Familiennachzug war damit futsch.

Mehr lesen
Freispruch für auch im Fall Maddie verdächtigen Christian B.

Der auch im Fall Maddie mordverdächtige Christian B. ist vom LG Braunschweig vom Vorwurf mehrerer schwerer Sexualstraftaten freigesprochen worden. Der 47-jährige Deutsche bleibt aber im Gefängnis, weil er noch bis September 2025 eine Haftstrafe wegen Vergewaltigung absitzt.

Mehr lesen
Sachsen: AfD durfte in Verfassungsschutzbericht erwähnt werden

Die AfD klagte dagegen, dass sie im sächsischen Verfassungsschutzbericht für 2020 erwähnt wurde. Die Berichterstattung über den sogenannten Flügel sei rechtswidrig gewesen, so die Partei. Das VG Dresden war anderer Ansicht.

Mehr lesen
Präsident des Zentralrats der Juden fordert härtere Urteile

Der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, lobt die Strafgesetze bei antisemitischen Straftaten. Doch Richterinnen und Richter sollten aus seiner Sicht schärfer durchgreifen.

Mehr lesen
Montag, 7.10.2024
Erst Schläge, dann Fahrrad mitgenommen: Bloße Angst macht Diebstahl nicht zum Raub
Erst Schläge, dann Wundversorgung und währenddessen wurde kurzerhand das Fahrrad des Opfers mitgenommen: In einem skurrilen Fall mit Examens-Potential hat sich der BGH mal wieder zur fortwirkenden Gewalt im Rahmen eines Eigentumsdelikts geäußert. Mehr lesen
Immobilienkäufe sollen digital vollzogen werden
Ist der Kaufvertrag über Wohnung, Haus oder Grundstück geschlossen, folgt ein Rattenschwanz an Bürokratie. Der soll künftig nur noch digital abgearbeitet werden. Das sieht ein Gesetzentwurf von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) vor, der beck-aktuell exklusiv vorliegt. Mehr lesen
Pro-Palästina-Demo in Frankfurt darf stattfinden

In Frankfurt a.M. darf am Jahrestag des Überfalls der Hamas auf Israel eine pro-palästinensische Demonstration stattfinden. Dies hat der VGH Kassel auf den Eilantrag der Veranstalter entschieden. Die Stadt hatte die Demonstration und anschließende Kundgebung zuvor verboten.

Mehr lesen
Querulantentum: Indiz für Prozessunfähigkeit?

Ein Arbeitsloser hielt seit 2015 allein das LSG NRW mit 188 Verfahren wegen Grundsicherung auf Trab. Die Sozialgerichte bestellten schließlich eine Anwältin als "besondere Vertreterin": Nach einem Gutachten litt der Mann an  einer krankhaften Persönlichkeitsstörung, durch die er prozessunfähig war.

Mehr lesen
USA: Neues KI-Transparenzgesetz in Kalifornien
Der Gouverneur von Kalifornien hat Ende September ein Gesetz unterzeichnet, das transparent machen will, mit welchen Daten ein generatives KI-Modell trainiert worden ist. Axel Spies erklärt, wozu "AB 2013" alle Anbieter generativer KI mit Kunden im Sunshine State verpflichtet. Mehr lesen