Dienstag, 8.10.2024
Freispruch für auch im Fall Maddie verdächtigen Christian B.

Der auch im Fall Maddie mordverdächtige Christian B. ist vom LG Braunschweig vom Vorwurf mehrerer schwerer Sexualstraftaten freigesprochen worden. Der 47-jährige Deutsche bleibt aber im Gefängnis, weil er noch bis September 2025 eine Haftstrafe wegen Vergewaltigung absitzt.

Mehr lesen
Sachsen: AfD durfte in Verfassungsschutzbericht erwähnt werden

Die AfD klagte dagegen, dass sie im sächsischen Verfassungsschutzbericht für 2020 erwähnt wurde. Die Berichterstattung über den sogenannten Flügel sei rechtswidrig gewesen, so die Partei. Das VG Dresden war anderer Ansicht.

Mehr lesen
Präsident des Zentralrats der Juden fordert härtere Urteile

Der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, lobt die Strafgesetze bei antisemitischen Straftaten. Doch Richterinnen und Richter sollten aus seiner Sicht schärfer durchgreifen.

Mehr lesen
Montag, 7.10.2024
Erst Schläge, dann Fahrrad mitgenommen: Bloße Angst macht Diebstahl nicht zum Raub
Erst Schläge, dann Wundversorgung und währenddessen wurde kurzerhand das Fahrrad des Opfers mitgenommen: In einem skurrilen Fall mit Examens-Potential hat sich der BGH mal wieder zur fortwirkenden Gewalt im Rahmen eines Eigentumsdelikts geäußert. Mehr lesen
Immobilienkäufe sollen digital vollzogen werden
Ist der Kaufvertrag über Wohnung, Haus oder Grundstück geschlossen, folgt ein Rattenschwanz an Bürokratie. Der soll künftig nur noch digital abgearbeitet werden. Das sieht ein Gesetzentwurf von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) vor, der beck-aktuell exklusiv vorliegt. Mehr lesen
Pro-Palästina-Demo in Frankfurt darf stattfinden

In Frankfurt a.M. darf am Jahrestag des Überfalls der Hamas auf Israel eine pro-palästinensische Demonstration stattfinden. Dies hat der VGH Kassel auf den Eilantrag der Veranstalter entschieden. Die Stadt hatte die Demonstration und anschließende Kundgebung zuvor verboten.

Mehr lesen
Querulantentum: Indiz für Prozessunfähigkeit?

Ein Arbeitsloser hielt seit 2015 allein das LSG NRW mit 188 Verfahren wegen Grundsicherung auf Trab. Die Sozialgerichte bestellten schließlich eine Anwältin als "besondere Vertreterin": Nach einem Gutachten litt der Mann an  einer krankhaften Persönlichkeitsstörung, durch die er prozessunfähig war.

Mehr lesen
USA: Neues KI-Transparenzgesetz in Kalifornien
Der Gouverneur von Kalifornien hat Ende September ein Gesetz unterzeichnet, das transparent machen will, mit welchen Daten ein generatives KI-Modell trainiert worden ist. Axel Spies erklärt, wozu "AB 2013" alle Anbieter generativer KI mit Kunden im Sunshine State verpflichtet. Mehr lesen
Verkauf verboten: Handgel mit desinfizierender Wirkung braucht Zulassung oder Registrierung

Ein desinfizierendes Handgel ist kein Kosmetikprodukt. Eine für Kosmetikprodukte geltende Ausnahme von der EU-Biozid-Verordnung ist damit nicht einschlägig und das Handgel muss zugelassen oder registriert werden. So lange darf es nicht verkauft werden, so das VG Karlsruhe.

Mehr lesen
Eine Behörde kann keine Klagefrist verlängern

Klagefristen müssen in der Regel penibel eingehalten werden, sonst droht die Abweisung der Klage als unzulässig. Das gilt auch dann, wenn eine Behörde eine "Fristverlängerung" eingeräumt hat – wie ein Urteil des VG Magdeburg zeigt.

Mehr lesen
Wahlbeauftragter: Soziale Selbstverwaltung ins Grundgesetz

Soll die Krankenversicherung ins Grundgesetz? Das fordert ein langjähriger Experte für das deutsche Sozialsystem, der Bundesbeauftragte für die Sozialwahlen, Peter Weiß. Auch die Arbeitslosen-, die Renten- und die Unfallversicherung will Weiß in der Verfassung verankern.

Mehr lesen
Reform des Familienrechts: Zwei Mütter ab Geburt und mehr Kinderrechte

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) will bei den geplanten Änderungen zu Unterhalt, Abstammung und Kindschaftsrecht Tempo machen. Unter anderem sollen Jugendliche mehr Mitsprache in Sorgerechtsfragen erhalten.

Mehr lesen
Freitag, 4.10.2024
Asyl für afghanische Frauen: Alle sind verfolgt

Bei den diskriminierenden Maßnahmen des Taliban-Regimes gegen Frauen handelt es sich um Verfolgungsmaßnahmen. Für die individuelle Prüfung des Asylantrags einer afghanischen Frau ist es laut EuGH daher ausreichend, ihre Staatsangehörigkeit und ihr Geschlecht zu berücksichtigen.

Mehr lesen
EU-Bio-Logo: Importierte Lebensmittel müssen alle EU-Vorgaben einhalten

Ein Lebensmittel, das aus einem Drittland importiert wird, darf das EU-Bio-Logo nur dann tragen, wenn es allen Vorgaben des Unionsrechts entspricht. Das hat der EuGH klargestellt. Das gelte auch, wenn die Produktionsvorschriften des Drittlands als denen des Unionsrechts gleichwertig anerkannt seien.

Mehr lesen
Veganes darf Wurst oder Schnitzel heißen

Im Handel finden sich viele pflanzenbasierte Fleischersatzprodukte, die etwa als vegane "Wurst" oder "Schnitzel" vertrieben werden. Das kann ein Mitgliedstaat laut EuGH nicht ohne weiteres verbieten. Er kann aber einen anderen Weg gehen.

Mehr lesen
Schrems vs. Facebook: Die Grenze zwischen real und digital bleibt unklar

Max Schrems ist wieder einmal gegen Facebook erfolgreich gewesen. Der EuGH zieht enge Grenzen für Daten, die Internetkonzerne für personalisierte Werbung verwenden dürfen. Doch wichtige Fragen bleiben weiter offen, erklärt Oliver Vettermann.

Mehr lesen
Handelsabkommen EU-Marokko nichtig - Volk von Westsahara hätte zustimmen müssen

Die im Bereich der Fischerei und Landwirtschaft zwischen der EU und Marokko 2019 abgeschlossenen Handelsabkommen sind nichtig, da das Volk der Westsahara ihnen nicht zugestimmt hat und damit gegen die Grundsätze der Selbstbestimmung verstoßen wurde, entschied der EuGH.

Mehr lesen
FIFA-Transferregeln gekippt: Die neue Freiheit
Der EuGH hat die strengen Transferregeln des Weltfußballverbandes FIFA gekippt. Die Entscheidung wird das Transfer-System verändern, Spieler sind künftig nicht mehr an ihre Vereine gekettet. Wie sieht nun die Zukunft des Fußballgeschäfts aus? Mehr lesen
Online-Apotheken müssen Datenschutz einhalten

Der Verkauf von apothekenpflichtigen Arzneimitteln über das Internet erfordert die ausdrückliche Einwilligung des Kunden in die Verarbeitung seiner Daten – auch bei nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten. Außerdem stellte der EuGH klar: Andere Pharmazeuten können gegen Verstöße eines Konkurrenten klagen.

Mehr lesen
Versammlung: Parole "Vom Fluss bis zum Meer" darf nicht verwendet werden

Der Veranstalter einer für Sonntag angezeigten pro-palästinensischen Versammlung darf die Parole "Vom Fluss bis zum Meer" nicht verwenden - weder auf Deutsch noch in einer anderen Sprache. Das VG Münster hat den Eilantrag des Veranstalters gegen die Untersagung der Parole abgelehnt.

Mehr lesen