Wer als Verletztenbeistand "namens und in Vollmacht" des Geschädigten Beschwerde einlegt, meint das auch so. Das BVerfG sah da keinen Auslegungsspielraum und kassierte die Kostenentscheidung gegen einen Jurastudenten, der seinen Verwandten in einem Strafverfahren half.
Mehr lesenEin Anwalt, der mit von einer KI halluzinierten Fundstellen in seinen Schriftsätzen erwischt wurde, darf in Australien keine eigene Kanzlei mehr führen. Der Aufsichtsbehörde geht es dabei auch um ein Signal an die Anwaltschaft.
Mehr lesenWegen Schmierereien gegen Friedrich Merz macht die Polizei bei einer SPD-Politikerin eine Hausdurchsuchung. Ein Gericht rügt die Aktion als rechtswidrig. Doch die Staatsanwaltschaft ermittelt weiter.
Mehr lesenMit der neuen Bundesregierung kam eine Kehrtwende in Sachen Migration und Flüchtlingspolitik. Die Neue Richter*innenvereinigung übt harsche Kritik: das "Gebaren" der Regierung sei "rechtsstaatlich besorgniserregend".
Mehr lesenEine Frau hatte sich gefälschte Bescheinigungen über eine Motorradfortbildung beschafft und der Führerscheinbehörde vorgelegt. Diese ließ sich täuschen und erweiterte die Fahrerlaubnis auf Motorräder. Das ist keine mittelbare Falschbeurkundung, urteilt das LG Heilbronn fast schon lehrbuchmäßig.
Mehr lesenEinen Strafzettel wegen eines zu lauten Auspuffs kassieren, obwohl es sich um ein E-Auto handelt, das gar keinen Auspuff hat? Das geschah nach einem Bericht des IT-Newsportals Golem einem Autofahrer in den USA, der einen elektrischen Dodge Charger EV fuhr.
Mehr lesenDie LRA-Miliz in Uganda war verantwortlich für Terror und unvorstellbare Grausamkeiten. Kinder wurden versklavt und zu Mördern gemacht. Nach 20 Jahren startet das Verfahren – doch ohne Angeklagten.
Mehr lesenDie US-Regierung will hart gegen Migranten in der Chicago vorgehen. Eine Entscheidung des Obersten Gerichts und Drohungen von Präsident Donald Trump schüren Sorgen vor weiterer Eskalation.
Mehr lesenMitglieder der ver.di-Betriebsgruppe an der FU Berlin kritisierten die Hochschule im Internet scharf, unter anderem warfen sie ihr antidemokratisches Verhalten vor. Die Universität wehrte sich und sprach mehrere Abmahnungen aus – jedoch zu Unrecht, wie das ArbG Berlin entschieden hat.
Mehr lesenBis zu 2.000 Euro neben der Rente steuerfrei – so will die Bundesregierung mehr Rentner in Arbeit bringen. Aber gibt es sogar einen Anspruch auf Weiterbeschäftigung und wollen Unternehmen ältere Arbeitnehmer überhaupt noch beschäftigen? Michael Fuhlrott gibt Antworten.
Mehr lesenDer Konflikt erinnerte an die TV-Serie "Succession" – doch nun gibt es eine Erbregelung für das Medienimperium von Rupert Murdoch. Der Patriarch setzt sich durch – aber das kostet.
Mehr lesenDie Frage, ob das niedersächsische Tanzverbot an Gründonnerstag und Karfreitag mit dem Grundgesetz vereinbar ist, bleibt offen. Das BVerfG erachtet eine Richtervorlage dazu als unzulässig, weil sie den Darlegungsanforderungen nicht genügt.
Mehr lesenAnfang 2024 war Donald Trump wegen Verleumdung zu einer Zahlung von rund 83 Millionen Dollar an die Autorin E. Jean Carroll verurteilt worden. "Lächerlich", sagte er – aber seine Berufung scheitert.
Mehr lesenDas LG Arnsberg hat eine Hausdurchsuchung in Menden wegen Anti-Merz-Schmierereien für rechtswidrig erklärt. Es habe weder einen Anfangsverdacht gegeben noch einen ordnungsgemäßen Antrag der Staatsanwaltschaft. Direktorin des AG Arnsberg, das den Durchsuchungsbeschluss erlassen hat, ist Charlotte Merz.
Mehr lesenGewalt gegen Frauen in Deutschland - diesem ernsten, hochaktuellen Thema konnte Jan Böhmermann am Freitag im ZDF Magazin Royale nicht gerecht werden. Dabei Fehlinformationen über die Justiz zu verbreiten, kann und sollte das ZDF sich nicht leisten, meint Lorenz Bode.
Mehr lesenWeil sie in Budapest an Angriffen auf mutmaßliche Neonazis beteiligt gewesen sein soll, steht Hanna S. in München vor Gericht. Dort droht ihr nun eine hohe Strafe.
Mehr lesenIm französischen Besançon steht der Anästhesist Frédéric Péchier vor Gericht, der 30 Patienten vergiftet und zwölf davon getötet haben soll. Erschaudern lässt, was die Ermittler als mögliches Motiv vermuten.
Mehr lesenSeit dem Gaza-Krieg klagen palästinensische Häftlinge über Mangelernährung. Jetzt bezieht Israels Höchstes Gericht Position – und sorgt für heftige Reaktionen rechter Politiker.
Mehr lesen