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Studie zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) und Maschinellem Lernen (ML) im britischen Finanzsektor

Christian Thurow

 

Die britische Finanzaufsicht FCA hat zusammen mit der Bank of England eine Umfrage zur Nutzung von KI und ML im britischen Finanzsektor veröffentlicht. Es ist bereits die dritte Erhebung dieser Art, was das regulatorische Interesse an diesen Themen anzeigt.


 

Praxis-Info!

Die Ergebnisse der Umfrage basieren auf 118 Antworten von nationalen und internationalen Banken, Versicherungen, Investmentgesellschaften und Finanzmarktinfrastrukturunternehmen.

Die folgende Übersicht hebt die wesentlichen Punkte der Umfrage hervor:

  • 75% der befragten Unternehmen nutzen KI bereits in praktischen Anwendungen, insbesondere in den Bereichen Prozessoptimierung, Cyber-Sicherheit und Betrugserkennung. Für die nächsten drei Jahre wird vor allem eine Ausweitung der KI-Anwendungen auf den Bereich der Kundenbetreuung erwartet.
  • Bereits jetzt haben rund 55% der KI-Anwendungen einen gewissen Grad an autonomer Entscheidungsfreiheit. Bei 2% der Anwendungen liegt sogar eine volle Entscheidungsfreiheit ohne menschlichen Eingriff vor.
  • Die Erklärbarkeit (Explainability) der KI-Ergebnisse ist ein wichtiger Gegenstand der KI-Implementierung. 81% der befragten Firmen nutzen spezielle Methoden, um nachzuvollziehen, wie die KI zu ihren Ergebnissen kommt. Allerdings gaben 46% der befragten Unternehmen an, nur ein „teilweises Verständnis“ der genutzten KI-Anwendungen zu haben.
  • Ein Drittel der KI-Anwendungen basiert auf Drittanbietern. Die Top 3 der Drittanbieter decken 73% der Cloud-Anwendungen, 44% der KI-Modelle und 33% der Datenanbieter ab.
  • Die meisten Unternehmen haben bestimmte KI-Governance-Frameworks (KI-Rahmenwerke zur Wahrnehmung wirtschaftlicher Verantwortung) implementiert, welche die verschiedenen Zuständigkeiten für Entwicklung, Einsatz und Aufsicht regeln.
  • Bei 72% der befragten Unternehmen liegt die Verantwortung für den KI-Einsatz auf Vorstandsebene (Executive Leadership).
  • Datenmanagement und Governance sind Hauptthemenfelder für KI-Anwender. KI-spezifisch stehen dabei vor allem Datenschutz und -sicherheit, Datenqualität und Daten-Ethik im Vordergrund.
  • Den Hauptnutzen von KI-Anwendungen sehen Unternehmen vor allem im Bereich der Datenanalyse, Geldwäsche- und Betrugsbekämpfung, Cybersicherheit sowie in der Erzielung von operationellen Effizienz- und Produktivitätssteigerungen.
  • Als Hauptrisiken werden vor allem Datenschutz, Datenqualität und Datensicherheit genannt.

 

 

Praxishinweise:

Die Umfrage enthält leider keine Wertungen der Ergebnisse. Aus den Aussagen lassen sich jedoch einige interessante Punkte ableiten:

  • Immer mehr KI-Anwendungen treffen ihre Entscheidungen autonom, während ein Großteil der Unternehmen die Ergebnisse nur teilweise nachvollziehen kann. Dies wirft Fragen über die Verantwortlichkeit und Kontrolle auf.
  • Es besteht ein hohes Konzentrationsrisiko bei Drittanbietern. Dies kann zu großflächigen simultanen Ausfällen in verschiedenen Wirtschaftsbereichen führen, wenn bei einem dieser Anbieter ein Problem auftritt.

Die Umfrage zeigt aber auch, dass am KI-Einsatz über kurz oder lang kein Weg vorbeiführen wird. Es ist daher für Arbeitnehmer ratsam, sich frühzeitig mit der Materie auseinanderzusetzen.

 

Christian Thurow, Dipl.-Betriebsw. (BA), Senior Risk Manager, London (E-Mail: c.thurow@thurow.co.uk)

 

 

BC 1/2025

BC20250111

 

 

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