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News & Beiträge

Fortbildung zum „ESG Compliance Officer“

Dr. Hans-Jürgen Hillmer

Neue Chancen für Bilanzbuchhalter/Controller

 

Die in mittelständischen Unternehmen rasant zunehmenden ESG-Anforderungen (ESG – Environmental/Umwelt, Social/Soziales, Governance/verantwortungsvolle Unternehmensführung und -überwachung) bringen auch für das Compliance-Management vielfältige neue Aufgabenstellungen mit sich. Das Deutsche Institut zur Zertifizierung im Rechnungswesen (DIZR e.V.) hat kürzlich eine Qualifizierungsoffensive für ein ESG-orientiertes Compliance-Management gestartet. Zu den Zielgruppen zählen ausdrücklich auch Bilanzbuchhalterinnen und Bilanzbuchhalter.

 


 

„Compliance“ bedeutet die Einhaltung aller Gesetze, Verordnungen und Richtlinien sowie von vertraglichen Verpflichtungen und freiwillig eingegangenen Selbstverpflichtungen.

 

 

Praxis-Info

 

Problemstellung

Erfordernisse des Gesetzgebers, Anforderungen des Kapitalmarkts, Anlässe zur Prüfung und Bewertung von Unternehmen sowie nicht zuletzt Haftungsfragen für Unternehmen und Geschäftsleitung verlangen eine intensive Auseinandersetzung mit rechtlichen Grundlagen und praktischen Umsetzungsmöglichkeiten. In diese Thematik spielen in jüngerer Zeit das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) ebenso wie die Europäische Richtlinie für Nachhaltigkeitsberichterstattung (Corporate Sustainability Reporting Directive, kurz: CSRD), die EU-Taxonomie-VO und die Europäischen Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (European Sustainability Reporting Standards – ESRS) hinein. Wer als Compliance-Beauftragter in kleinen, mittleren oder großen Unternehmen eingesetzt ist oder werden will, hat sich diesen neuen Entwicklungen zu stellen.

 

 

Lösung

Compliance-Beauftragte sind insoweit zu einer Neuorientierung aufgefordert. Nur dann kann er bzw. sie die Geschäftsleitung entsprechend unterstützen und dafür Sorge tragen, dass gesetzliche Vorgaben und unternehmensinterne Richtlinien im Bereich Environment, Social und Governance (ESG) eingehalten werden. Dabei geht es insbesondere darum, dass die Risiken erkannt und Regelverstöße vermieden werden.

Für Unternehmen ist das Risiko, ESG-Pflichten nicht, nicht vollständig oder fehlerhaft zu erfüllen, wegen der Fülle an Vorschriften und der aktuellen Verschärfungen im Bereich formaler Anforderungen durch die European Sustainability Reporting Standards (ESRS) derzeit besonders hoch. Als sog. „ESG Compliance Officer“ ist ein fundiertes Wissen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung deshalb ebenso unverzichtbar wie die umfassende Kenntnis von Haftungsrisiken.

Zwecks Risiko- und Haftungsbegrenzung kann einem „ESG Compliance Officer“ die Aufgabe übertragen werden, die Geschäftsleitung bei der Beachtung der Nachhaltigkeit zu unterstützen und eine Aufbau- und Ablauforganisation zu errichten, die Compliance im Bereich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung sicherstellt. Genau an dieser Stelle setzt der DIZR e.V. mit einer neuen Zertifizierung zum „ESG Compliance Officer“ an, um einen systematischen, organisierten und institutionalisierten Umgang mit ESG-Compliance zu ermöglichen. Hiermit sollen Vertrauen und Sicherheit im Unternehmen und in der Außenwelt bezüglich der Einhaltung von Nachhaltigkeitsregelungen gewährleistet werden.

Mit dem Zertifikat weisen Beschäftigte nach, dass sie die notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzen, um ein ESG-Compliance-Management-System zu installieren. Die Qualifizierung als „ESG Compliance Officer“ stellt laut Anbieter der Zertifizierung eine optimale Perspektive der Erweiterung und Neuorientierung für Compliance-Officer, Wirtschaftsprüfer, Bilanzbuchhalter, Rechtsanwälte und Steuerberater sowie für Aufsichtsräte dar.

 

 

Praxishinweise:

  • Das Deutsche Institut zur Zertifizierung im Rechnungswesen (DIZR) e.V. bietet gemeinsam mit dem WIRTSCHAFTScampus Dr. Peemöller GmbH einen Fernlehrgang zum „Certified ESG Compliance Officer“ an (ausführliche Informationen unter www.dizr.de). Die Zertifikatsprüfungen zum „Certified ESG Compliance Officer“ finden am 24.11.2023 statt. Die Prüfung wird in folgenden Städten angeboten: Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart, Wien (AT), Altendorf (CH) (mehr zu den Anforderungen, zum Prüfungsablauf etc. unter https://www.dizr.de/zertifizierung/certified-esg-compliance-officer).
  • Eine der wichtigsten Aufgaben für den „ESG Compliance Officer“ stellt der Aufbau eines Nachhaltigkeitskompetenzzentrums dar. Er soll zentraler Ansprechpartner für Sustainability (Nachhaltigkeit) im Unternehmen sein. Der „ESG Compliance Officer“ kommuniziert intern mit dem Rechnungswesen, der Finanzabteilung, der Produktion, dem Gebäudemanagement und anderen Fachabteilungen. Im Grunde sind alle Abteilungen von ESG betroffen. Extern hält er Kontakt zu Lieferanten, Tochtergesellschaften, Umweltbehörden, Aufsichtsämtern und Betriebsprüfern bzw. Wirtschaftsprüfern.
  • Aufgrund der zahlreichen Veröffentlichungen zur Nachhaltigkeit ist eine laufende Aktualisierung des Wissens erforderlich. Wichtig für den „ESG Compliance Officer“ sind Kooperationsfähigkeit zu den Mitarbeitenden der verschiedenen Abteilungen des Unternehmens und ein gegenseitiges Stärken des Bewusstseins für regelgerechtes nachhaltigkeitsorientiertes Handeln.

 

Dr. Hans-Jürgen Hillmer, BuS-Netzwerk Betriebswirtschaft und Steuern, Coesfeld

 

 

BC 8/2023

BC2023808

 

 

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