Dienstag, 23.12.2025
Trump gegen Venezuela: Wo Experten Völkerrecht verletzt sehen

Seit Monaten heizt sich der Konflikt zwischen den USA und Venezuela auf. Viele kritisieren das US-Vorgehen als völkerrechtswidrig. Fachleute erklären, was das eigentlich bedeutet.

Mehr lesen
DS-GVO-Beschwerderecht: Nicht über den Tod hinaus

Weil personenbezogene Daten ihrer verstorbenen Frau an ihren Onkologen geschickt worden waren, beschwerte sich eine Witwe bei der Datenschutzbehörde. Klagen durfte sie aber nicht. Das OVG Koblenz stellte klar: Das DS-GVO-Beschwerderecht ist nicht vererbbar.

Mehr lesen
Umweltaktivist scheitert vor Gericht: Kein Anspruch auf Löschung von Facebook-Gruppen
Der Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe wehrt sich gegen Morddrohungen und Gewaltaufrufe in sozialen Medien. Die Schließung ganzer Facebook-Gruppen geht dem Kammergericht aber zu weit. Mehr lesen
Altschuldenentlastung der Kommunen: NRW übernimmt fast neun Milliarden Euro kommunale Schulden

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen versendet erstmalig die Bewilligungsbescheide zur anteiligen Entschuldung von insgesamt 167 Kommunen. Grundlage dafür ist das jüngst beschlossene Altschuldenentlastungsgesetz.

Mehr lesen
"Voll aufs Korn genommen"?: Keine Arztkosten für Ziegen-Unfall im Streichelgehege

Kann eine Krankenkasse Behandlungskosten von einem Tierpark einfordern, weil eine Ziege im dortigen Streichelgehege eine Versicherte zu Fall brachte? Nein, sagt das LG Stralsund.

Mehr lesen
Block-Prozess: Bild-Zeitung durfte über Vernehmung des "Kidnapper-Chefs" berichten

Mit den Aussagen des mutmaßlichen Kindesentführers kam neuer Wind in den Prozess um Christina Block. Die Bild-Zeitung durfte schon vor der Verhandlung über dessen Vernehmungsprotokoll berichten, sagt das LG Berlin II. Ob die Veröffentlichung strafbar gewesen sein könnte, spiele dabei keine Rolle.

Mehr lesen
Entgeltgleichheit, aber ohne Aufwand: So wird das nichts

Die Bundesregierung hat sich bezüglich der Umsetzung der Entgelttransparenzrichtlinie den Rat einer Expertenkommission eingeholt. Deren Vorschläge eignen sich jedoch nur bedingt, um echte Lohngerechtigkeit zu erreichen, meinen Johanna Wenckebach, Maria Seitz und Lea Welsch.

Mehr lesen
René Benko muss Weihnachten in U-Haft verbringen
Der ehemalige Immobilientycoon ist schon fast ein Jahr in Haft. Sein Anwalt fordert die Freilassung - vergeblich. Wie die Justiz argumentiert und was noch auf den Signa-Gründer zukommt.

Mehr lesen
Ferngelenkte Autos auf deutschen Straßen: Eine Brücke in die Zukunft?

Seit Dezember dürfen in Deutschland ferngelenkte Autos über die Straßen rollen – doch wer braucht sowas überhaupt, wo doch alle Welt auf das autonome Fahren baut? Till Stegemann erklärt die Hindernisse und Möglichkeiten der Technik.

Mehr lesen
Charterflug bringt rund 140 Afghanen nach Berlin
Mehr als vier Jahre liegt der Machtwechsel in Kabul schon zurück. Für einige der Afghaninnen und Afghanen, die damals flüchteten, hört jetzt eine lange Wartezeit in Pakistan auf.

Mehr lesen
Mercedes-Benz: Millionen-Vergleich im Diesel-Streit
Mercedes-Benz will in den USA den Streit um angeblich zu hohe Abgaswerte bei Dieselautos mit einer Millionen-Zahlung endgültig beilegen. Was das für die Verfahren und betroffene Fahrzeuge bedeutet.

Mehr lesen
Montag, 22.12.2025
Neue EU-Sanktionen gegen Mitglieder der russischen Justiz
Die EU wirft einem Richter und einer Staatsanwältin aus Russland Menschenrechtsverletzung, Unterdrückung und Untergrabung der Demokratie vor und verhängt eine Einreise- und Vermögenssperre. Mehr lesen
Speziallaser nach China geliefert: Drei Deutsche verurteilt
Drei Deutsche haben Speziallaser nach China geliefert, obwohl deren Ausfuhr genehmigungspflichtig war. Nun wurden sie verurteilt. Mehr lesen
Epstein-Dateien gelöscht: Trump-Foto wieder online

Die US-Regierung bekommt den Epstein-Skandal nicht vom Tisch. Eigentlich sollte mit der Veröffentlichung der Ermittlungsakten Klarheit geschaffen werden – doch jetzt geht es um gelöschte Dateien.

Mehr lesen
Kriminalität im Netz: BMJV plant vorsorgliche IP-Speicherung und erntet Kritik

Im Kampf gegen die Kriminalität im Netz plant das Justizministerium eine dreimonatige Speicherfrist von IP-Adressen. Die Reaktionen auf das Vorhaben sind sehr unterschiedlich. 

 

 

Mehr lesen
Anwalt legt beA-Nachrichtenjournal nicht vor - und kommt damit durch

Sein Einspruch kam sechs Wochen nach dem Versäumnisurteil. Das Gericht hatte schon zweimal ans eEB erinnert und einen Berufsrechtsverstoß räumte der Anwalt auch noch ein. Das beA-Nachrichtenjournal könne er nicht finden. Doch vorm OLG Karlsruhe bekommt auch der  "unzuverlässige Empfänger" Recht. 

Mehr lesen
Anlagebetrug: Geschäftsführer haftet auch nach seinem Ausscheiden

Ein Finanzunternehmen war weder so groß noch so international, wie es auf seiner Website behauptete. Ein geprellter Anleger verlangte wegen sittenwidriger Schädigung nun vom ehemaligen Geschäftsführer sein Geld zurück. Das bekommt er – auch für Geschäfte nach dessen Abtritt, entschied der BGH.

Mehr lesen
Frieden mit dem Finanzamt - immer weniger Steuerprozesse

Im Advent herrscht in mehreren Bundesländern "Weihnachtsfriede" in den Finanzämtern. Doch auch insgesamt ist das Verhältnis der Steuerzahler zum Fiskus sehr viel friedlicher als ehedem. Zu friedlich?

Mehr lesen
Keine "Turboeinbürgerung" aus Gründen des Vertrauensschutzes

Ein Pole beantragte seine Einbürgerung als besonders gut integrierter Ausländer nach dreijährigem rechtmäßigem Aufenthalt in Deutschland. Doch während des noch laufenden Klageverfahrens wird die "Turboeinbürgerung" abgeschafft. Pech gehabt, meint das VG Trier.

Mehr lesen
Brandenburger Doppelhaushalt 2025/2026: AfD-Abgeordnete scheitern mit Eilantrag

Die Regelungen zur Nettoneuverschuldung und zu den Globalen Minderausgaben im Brandenburger Doppelhaushalt 2025/2026 bleiben vorerst in Kraft – trotz verfassungsrechtlicher Bedenken, die das Landesverfassungsgericht durchaus hatte.

Mehr lesen