Mittwoch, 14.1.2026
Afghanischer Richter: GFF zieht vor UN-Menschenrechtsausschuss

Die Gesellschaft für Freiheitsrechte hat für einen afghanischen Richter und seine Familie eine Beschwerde beim UN-Menschenrechtsausschuss eingereicht. Nach dem Entzug ihrer Aufnahmezusage drohe ihnen in Pakistan die Abschiebung zu den Taliban.

Mehr lesen
Hubig will strengere Regeln gegen KI-generierte Sex-Bilder

Sexualisierte KI-Bilder von Frauen und Kindern kursieren massenhaft online. Justizministerin Hubig fordert: Strafen verschärfen, Rechte stärken - und Plattformen mehr in die Pflicht nehmen

Mehr lesen
Cannabis-Regeln sollen verschärft werden

Die einen sind dafür, vor allem die CDU und die Polizeigewerkschaften sind dagegen: die Cannabis-Legalisierung polarisiert noch immer. Gesundheitsministerin Nina Warken möchte die Beschaffung von Cannabis jetzt wieder strenger regulieren.

Mehr lesen
Dienstag, 13.1.2026
Angst um den Rechtsstaat macht sich breit

Der Rechtsstaat ist in Gefahr: DAV-Präsident Stefan von Raumer fand beim Jahresauftakt seines Vereins den Strafprozess gegen türkische Kollegen "scary". Bundesjustizministerin Stefanie Hubig warnte, hierzulande würden Richter als "politische Akteure mit eigener Agenda" angegriffen.

Mehr lesen
Nach Lanz-Auftritt: Online-Portal Nius mahnt Daniel Günther ab

Daniel Günther kritisierte in der vergangenen Woche in der Talkshow von Markus Lanz vor allem das rechte Online-Portal Nius scharf. Unter anderem der Journalistenverband witterte eine Forderung nach Zensur. Nun geht Nius juristisch vor. Doch um angebliche Zensurforderungen geht es gar nicht.

Mehr lesen
Söder fordert Zusammenlegung von Bundesländern

Auf der Klausur der Landtags-CSU gibt Markus Söder einen Ausblick auf neue politische Schwerpunkte. Eine Idee dürfte für Schlagzeilen sorgen – auch wenn die Umsetzungschancen wohl gegen null gehen.

Mehr lesen
Berufung von Le Pen beginnt: Blick auf kommende Präsidentschaftswahl

Steht Marine Le Pen bei der Präsidentschaftswahl 2027 auf dem Stimmzettel? Das dürfte auch von einem Gerichtsverfahren abhängen, das jetzt in Paris beginnt.

Mehr lesen
Keine Wildschweine in Sicht: Vogelfutterschalen dürfen auf dem Boden bleiben

Einem Ehepaar aus Bayern ist das Vogelfüttern seit Jahren eine Herzensangelegenheit. Um eine "missbräuchliche Wildfütterung" zu verhindern, sollte es die Bodenfutterschalen laut Behörde jedoch 1,5 Meter über dem Boden befestigen. Das sah das Ehepaar nicht ein und zog vor Gericht – mit Erfolg.

Mehr lesen
Zerstückelte Leiche im Rhein: BGH hebt Urteil auf

Ein Mann wird erschossen, seine Leiche finden Taucher später in Teile zerlegt im Rhein. War es Mord? Das muss das LG Waldshut-Tiengen nun erneut prüfen.

Mehr lesen
Quadrat-Streit: Ritter Sport verliert vor Gericht

Quadratisch, praktisch – und zu ähnlich? Durch einen Haferriegel sieht Ritter Sport seine Markenrechte verletzt und verklagt eine Mannheimer Firma. Nun hat der Schokohersteller eine Schlappe vor dem LG Stuttgart kassiert.

Mehr lesen
Beamter manipulierte Arbeitszeiten: Beförderung erstmal ausgeschlossen

Wer drei Jahre lang mit den Arbeitszeiten trickst, kann von einer Beförderung ausgenommen werden – auch wenn das Disziplinarverfahren schon abgeschlossen ist. Das OVG Saarlouis sieht dabei ein weites Ermessen des Dienstherrn.

Mehr lesen
Nach Messerattacke: Keine Auskunft zu Migrationsgeschichte der Beschuldigten

Auch bei erheblichem öffentlichen Interesse an einer Tat genießt das Persönlichkeitsrecht des Beschuldigten im frühen Ermittlungsstadium Vorrang: Das OVG Bautzen hat das Auskunftsbegehren einer Zeitung zu Vorstrafen, Migrationsgeschichte und aufenthaltsrechtlichem Status abgelehnt.

Mehr lesen
Mutmaßliche Block-Entführerinnen und Entführer mit Namen White, Blue und Black

Doris White oder Olga – die unter diesen Aliasnamen bekanntgewordene Frau soll zu den Entführerinnen und Entführern der Block-Kinder gehört haben. Lange wurde nach ihr gefahndet. Nun gibt es Neuigkeiten.

Mehr lesen
Kind will Vater nicht sehen: Nicht automatisch Ergebnis mütterlicher Manipulation

Verweigert ein Kind den Umgang mit einem Elternteil, kann das nicht pauschal darauf zurückgeführt werden, dass das Elternteil, beim dem das Kind wohnt, das Kind manipuliert. Das stellt das OLG Frankfurt a.M. klar. 

Mehr lesen
"Romanticizing Jurastudium": Wie Social Media das Lernen verschönert – und verzerrt

Jurastudierende pendeln auf Social Media irgendwo zwischen Duftkerzen, productive days und Tränen bei der Notenbekanntgabe. Die Hoffnung: das Lernen schöner gestalten. Die Realität: Leistungsdruck und Selbstvergleich. Sophie Aylin Keller hat sich die Renaissance der Romantisierung näher angesehen.

Mehr lesen
BBC will Abweisung von Trumps Klage beantragen

Streit um 15 Sekunden BBC: Trump fordert zehn Milliarden Dollar von der Rundfunkanstalt – diese hält die Klage für haltlos. Nun wehrt sie sich vor Gericht.

Mehr lesen
Handfackel gekürzt: Wegen Gefahrerhöhung strafbar

Wer das Griffstück einer Handfackel einkürzt, macht sich strafbar. Laut OLG Hamm liegt darin ein vorsätzlicher unerlaubter Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen. 

Mehr lesen
Minnesota und Illinois ziehen gegen ICE vor Gericht

Die tödlichen Schüsse eines ICE-Beamten auf eine Frau in Minnesota wühlten die USA auf. Der betroffene Bundesstaat wehrt sich gegen die Einsätze auf seinem Boden nun vor Gericht – und ist dabei nicht allein.

Mehr lesen
Montag, 12.1.2026
Shisha-Bar jetzt ohne Shishas: Gesundheitsgefahr zu hoch

Über mehrere Jahre werden in einer Shisha-Bar Verstöße gegen Sicherheitsvorschriften festgestellt. Eine Anordnung verbietet nun das Shisha-Rauchen in der Bar. Ein Eilantrag des Betreibers bleibt ohne Erfolg.

Mehr lesen
Urteil rechtskräftig: Polizeiliche Schmerzgriffe bei Klimaprotest waren unverhältnismäßig

Es bleibt dabei: Die Polizei hätte keine Schmerzgriffe anwenden dürfen, um einen Klimaaktivisten, der 2023 an einer Sitzblockade teilnahm, von der Straße zu entfernen. Das OVG Berlin-Brandenburg lehnte den Antrag der Berliner Polizei ab, die Berufung gegen das entsprechende Urteil des VG Berlin zuzulassen.

Mehr lesen