Dienstag, 1.10.2024
Zuchtrecht vorbehalten: Welpe soll nach AGB 11.000 Euro kosten

Was darf ein Hund kosten, wenn das Frauchen der Züchterin nicht innerhalb eines Jahres beweist, dass ihr Vierbeiner kein Zuchthund ist? Laut LG Köln jedenfalls nicht den fünffachen Kaufpreis. Die entsprechende AGB sei unwirksam, da das Risiko allein bei der Käuferin liege.

Mehr lesen
Corona-Soforthilfen: Mit Nebenbestimmungen oder gar nicht
Das OVG Münster hat entschieden, dass Nebenbestimmungen zu Corona-Soforthilfen nicht isoliert aufgehoben werden dürfen. Die in einer Bestimmung festgehaltene Rückzahlungspflicht nicht benötigter Mittel etwa sichere die EU-Rechtskonformität der Förderungen.

Mehr lesen
428 Millionen Euro Schaden: Weiterer Cum-Ex-Prozess gegen Rechtsanwalt
Am LG Bonn startet am 21. November ein weiterer großer Prozess zu Cum-Ex-Geschäften. Ein Rechtsanwalt soll durch die Errichtung komplexer Fondsstrukturen zu Steuerhinterziehung in Millionenhöhe beigetragen haben. Mehr lesen
Gewalt des Vaters rechtfertigt alleiniges Sorgerecht für Mutter
Häusliche Gewalt und Todesdrohungen des Vaters können die alleinige Übertragung des Sorgerechts auf die Mutter rechtfertigen. Das OLG Frankfurt am Main betonte, dass stets im Einzelfall abgewogen werden müsse. Die aber fiel hier eindeutig aus, auch weil die Gewalt teilweise vor den Augen der Kinder stattfand. Mehr lesen
Montag, 30.9.2024
Werkvertrag: Minderung schließt Anspruch auf Kostenvorschuss nicht aus

Hat ein Besteller wegen eines Werkmangels gemindert, ist er nicht gehindert, später zur Beseitigung des Mangels einen Kostenvorschussanspruch geltend zu machen. Laut BGH schließt die Minderung eine spätere Kostenvorschussforderung nicht aus.

Mehr lesen
Abgeordnete mehrerer Fraktionen für AfD-Verbotsverfahren

Das Chaos im Thüringer Landtag hat die Debatte über ein AfD-Verbotsverfahren neu angefacht. Bundestagsabgeordnete verschiedener Fraktionen haben sich nach Medienberichten für einen Verbotsantrag ausgesprochen. Die Reaktionen darauf sind gemischt.

Mehr lesen
Schutzmaske mit Hakenkreuz: Keine straflose Kritik an Corona-Politik

Wer eine Corona-Schutzmaske mit aufgebrachtem Hakenkreuz in einem Twitterpost zeigt, um Kritik an der Corona-Politik der Bundesregierung zu üben, macht sich strafbar. Die sogenannte Sozialadäquanzklausel greift laut KG nicht.

Mehr lesen
Keine Auskunft über künftige Waffenlieferungen an Israel

Die Bundesregierung ist nicht verpflichtet, Palästinensern aus dem Gazastreifen künftig jeweils Auskunft über genehmigte Waffenlieferungen nach Israel zu erteilen. Der Eilantrag der Palästinenser sei bereits unzulässig, so das VG Berlin, einen Rechtsschutz auf Vorrat gebe es nicht.

Mehr lesen
Auskunftsansprüche über Bankentgelte an Inkassounternehmen abtretbar

Bankkunden können Auskunftsansprüche, die sie gegenüber ihrer Bank zu gezahlten Entgelten haben, an Inkassounternehmen abtreten. Es greift kein Abtretungsverbot, wie der BGH entschieden hat.

Mehr lesen
Kartellamt: Erweiterte Missbrauchsaufsicht für Microsoft

Das Bundeskartellamt misst Microsoft eine überragende marktübergreifende Bedeutung für den Wettbewerb bei. Das gesamte Unternehmen sowie seine Tochterunternehmen unterfallen damit der erweiterten Missbrauchsaufsicht des § 19a GWB.

Mehr lesen
Kind stürzt von Seebrücke: Gemeinde haftet nicht

2021 fällt ein Kleinkind von einer Seebrücke auf Usedom. Geldforderungen der Mutter an die Gemeinde lehnt das LG Stralsund nun ab: Eine Seebrücke sei kein Spielplatz. Das Herabstürzen von Kleinkindern aus jeglicher – auch ungewöhnlicher – Position habe die Gemeinde nicht verhindern müssen.

Mehr lesen
Millionenerbe: Eltern dürfen für ungeborenes Kind ausschlagen

Ein millionenschweres Testament für das eigene Kind bewusst ausschlagen, um Erbschaftssteuer zu sparen? Eltern müssen sich das laut BGH nicht vom Familiengericht genehmigen lassen, auch wenn sie durch die gesetzliche Erbfolge selbst wieder Erben werden.

Mehr lesen
Mobilfunk: Pauschalgebühr für Ersatz-SIM-Karte unzulässig

Mobilfunkanbieter dürfen für eine Ersatz-SIM-Karte nicht in jedem Fall eine Gebühr berechnen. Nichts kosten darf sie laut OLG Frankfurt a.M. zum Beispiel dann, wenn die erhaltene Chipkarte nicht funktionierte.

Mehr lesen
Ukraine: Russische Drohne tötet Richter des Obersten Gerichts

Ein Richter des Obersten Gerichts der Ukraine ist bei einem russischen Drohnenangriff getötet worden. Leonid Lobojko sei ums Leben gekommen, als eine Drohne sein Privatauto in einem Vorort von Charkiw traf, berichtete der regionale Militärverwalter Oleh Synjehubow auf Telegram.

Mehr lesen
Cum-Ex-Doku: Bankier Olearius gewinnt vor Gericht und zeigt Brorhilker an

Der frühere Chef der Hamburger Warburg-Bank Christian Olearius wurde durch Äußerungen unter anderem der früheren Cum-Ex-Chefermittlerin Anne Brorhilker in einer Fernseh-Doku in seinem allgemeinen Persönlichkeitsrecht verletzt. Olearius zeigte unterdessen Brorhilker an.

Mehr lesen
Wegen Friedenspflicht: Kein Kita-Streik in Berlin

In den Kitas der Kita-Eigenbetriebe des Landes Berlin darf nicht gestreikt werden. Die Gewerkschaft ver.di muss ihren Aufruf zu dem Streik, der am 30. September beginnen sollte, öffentlich widerrufen, entschied das ArbG Berlin in einem Eilverfahren.

Mehr lesen
Law Clinics: Zwischen Jurastudium und Anwaltspraxis

In Law Clinics beraten Jurastudierende Rechtsuchende. Pro bono. Doch bei der studentischen Rechtsberatung geht es um mehr als eine gute Tat – warum sich das Engagement in einer Law Clinic immer lohnt, erklärt Jannina Schäffer.

Mehr lesen
Genehmigungsverfahren für Windenergieanlage zu Unrecht ausgesetzt

In NRW werden auf Bezirksebene momentan viele Ge­neh­mi­gungs­ver­fah­ren für Wind­ener­gie­an­la­gen ausgesetzt. Das OVG Münster hält die zugrundeliegende Vorschrift für rechtswidrig, stoppte die Aussetzung aber letztlich aus einem anderen Grund.

Mehr lesen
Samstag, 28.9.2024
Nach Eilbeschluss: Thüringer Landtag ändert Geschäftsordnung und wählt CDU-Präsidenten
Die Posse um das Präsidentenamt im Thüringer Landtag ist vorerst vorüber. Nachdem am Freitagabend der VerfGH den AfD-Alterspräsidenten verpflichtete, eine Abstimmung über die Geschäftsordnung zuzulassen, wählte das Plenum am Samstagvormittag einen CDU-Präsidenten. Mehr lesen
Freitag, 27.9.2024
Fotograf unterliegt: Verein durfte Bild öffentlich für KI-Training anbieten
Ein Fotograf wehrte sich dagegen, dass ein Verein sein Bild nebst Beschreibung in einer Daten-Tabelle öffentlich anbot, die andere zum Training künstlicher Intelligenz verwenden konnten. Für das LG Hamburg greift hier eine Schranke des Urheberrechts. Mehr lesen