CHB_RSW_Logo_mit_Welle_trans
JuS_Logobasis_Linsenreflex
Menü

Klimaschonende Geschäftsreisen

Dr. Hans-Jürgen Hillmer

VDR-Wegweiser Nachhaltigkeit

 

Umweltbewusstes Engagement ist mittlerweile für das Employer Branding (Personalgewinnung und -entwicklung) unabdingbar und sollte sich auch in den eigenen Richtlinien u.a. zu Geschäftsreisen widerspiegeln. Der „VDR-Wegweiser Nachhaltigkeit“ zeigt in acht Schritten, wie Klimaschutz und Mobilität zusammenpassen.


 

Praxis-Info!

 

Problemstellung

Nachhaltigkeitsberichte und ein klares Statement der Geschäftsführung zu ESG-Themen gehören heute zum „guten Ton“. Im Mittelstand werden zwar vielerorts bereits erhebliche Anstrengungen seitens der Unternehmen unternommen, um ihre Klimabilanz zu verbessern und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen; aber es besteht noch elementarer Nachholbedarf. Mit Möglichkeiten, insoweit hinsichtlich der Gestaltung von Geschäftsreisen bzw. der Ausarbeitung von Reiserichtlinien zu unterstützen, beschäftigt sich schon seit 2006 der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR). Aktuell wurde im VDR-Newsletter vom 25.7.2023 auf den „Wegweiser Nachhaltigkeit“ hingewiesen. Mit der Abwicklung von Geschäftsreisen befasste Buchhaltungsexperten und Führungskräfte können sich an nützlichen Gestaltungsempfehlungen orientieren.

 

 

Lösung

In der neuen VDR-Geschäftsreiseanalyse 2022/2023 wird mit dem Fokus Nachhaltigkeit für Unternehmen, die geschäftlich mobil agieren, dringend empfohlen, auch die Unternehmensmobilität nachhaltig zu gestalten. Diese Empfehlung leitet sich gleichermaßen aus den kommenden regulatorischen Vorgaben ab. In diesem Zusammenhang ist für die klimaschonende Planung von Geschäftsreisen insbesondere der „VDR-Wegweiser Nachhaltigkeit“ ein hilfreicher Ratgeber.

Damit hat der VDR ein 8-Schritte-Modell entwickelt: von der Reiseentscheidung – hin zur Planung und Buchung – über die eigentliche Reise – bis zur Abrechnung sowie der anschließenden Berechnung des CO2-Fußabdrucks – dem Einkauf von Reiseleistungen und der Steuerung des Gesamtprozesses. Unter https://www.vdr-service.de/nachhaltigkeit/wegweiser-nachhaltigkeit/einfuehrung#c17633 kann man sich durch die Kapitel klicken und so wichtige Anregungen zur Umsetzung im Unternehmen abrufen. Die Grafik verdeutlicht die Zusammenhänge.

 

 

Abb.: Acht Schritte zur klimaschonenden Geschäftsreise

 

 

Praxishinweise:

  • Die „VDR-Geschäftsreiseanalyse 2023“ steht kostenfrei in deutscher und englischer Sprache zum Download zur Verfügung (siehe unter https://www.vdr-service.de/geschaeftsreiseanalyse?utm_source=VDR-aktuell-Newsletter&utm_medium=email); nach Anmeldung ebenfalls für Interessierte möglich, die nicht Mitglieder des VDR sind. Die aktuelle „VDR-Geschäftsreiseanalyse“ beleuchtet neben Reisestatistiken auch Themen wie Preissteigerungen, Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie Fachkräftemangel.
  • Enthalten sind viele Kennzahlen zum Geschäftsreisemarkt: Wie viel wurde in 2022 gereist und ausgegeben, und welche Entwicklungen sind künftig zu erwarten? Auf repräsentativer Basis erfasst, analysiert und beschreibt der VDR hier jährlich das Geschäftsreiseverhalten deutscher Unternehmen. „Die VDR-Geschäftsreiseanalyse ist ein wichtiges Instrument unserer Marktforschung. In Kombination mit den vielfältigen Veranstaltungsformaten des VDR ist sie das ideale Werkzeug für die Marktteilnehmer, um die eigene Strategie zu überprüfen und sich für die Zukunft richtig aufzustellen“, sagt VDR-Präsident Christoph Carnier.
  • Bei einer Neuausrichtung der Reiserichtlinien ist es wichtig, diese transparent zu kommunizieren, um gewünschte Akzeptanz und Umsetzung im Unternehmen zu erreichen. Die VDR-Experten empfehlen, den Bereich Mobilität im Gesamtkontext der ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens zu kommunizieren und diesen als wesentlichen Bestandteil zu platzieren.

 

Dr. Hans-Jürgen Hillmer, BuS-Netzwerk Betriebswirtschaft und Steuern, Coesfeld

 

BC 9/2023

BC2023902

 

 

Rubriken

Anzeigen

BC Newsletter

beck-online Bilanzrecht PLUS

wiwicareer-vahlen

Teilen

Menü