Freitag, 12.7.2024
Ursula Haverbeck: Verurteilte Holocaust-Leugnerin legt Revision ein

Die 95-jährige Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck war im Juni zu einer Freiheitsstrafe wegen Volksverhetzung verurteilt worden. Nun hat die Verteidigung Revision eingelegt. Es war nicht Haverbecks erste Verurteilung.

Mehr lesen
Freitag, 21.6.2024
Bewährungsstrafe für Berlinerin nach antisemitischen Postings
Eine Berlinerin verbreitete über Social Media antisemitische und volksverhetzende Äußerungen im Zusammenhang mit dem Nahostkonflikt. Unter anderem rief sie dazu auf, "Neukölln in Gaza umzuwandeln". Das LG Berlin I hat die Frau am Donnerstag zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten verurteilt. Mehr lesen
Montag, 29.4.2024
Haft- und Bewährungsstrafen: Rechtsextremistischer Verlag als kriminelle Vereinigung eingestuft

Die Gewinnspannen waren beträchtlich, der Inhalt der Bücher volksverhetzend und antisemitisch. Das OLG Dresden sieht in dem rechtsextremistischen Verlag "Der Schelm" eine kriminelle Vereinigung – und verurteilte drei seiner Mitarbeiter zu Haft- und Bewährungsstrafen.

Mehr lesen
Freitag, 12.4.2024
"Altermedia": Bewährungsstrafe für Mitbetreiber rechtsextremen Portals

Über mehrere Jahre wurde auf der 2016 verbotenen rechtsextremen Internetplattform "Altermedia-Deutschland" gegen Flüchtlinge, Muslime oder Juden gehetzt und der Holocaust geleugnet. Bereits 2018 hatte das OLG Stuttgart vier der Betreiber verurteilt. Nun erhielt ein weiterer eine Bewährungsstrafe.

Mehr lesen
Dienstag, 6.2.2024
Keine Bewährung: Neun Monate Haft für Autor Pirinçci wegen Volksverhetzung

Das AG Bonn hat den 64-jährigen Schriftsteller Akif Pirinçci am Montag zu neun Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt. Er hatte sich in einem Blogbeitrag feindselig über Zuwanderer geäußert. Für den Autor ist es nicht die erste Verurteilung wegen Volksverhetzung.

Mehr lesen