Internet Explorer: Unsere Empfehlung
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Sie nutzen noch den Interenet Explorer 11 (IE11) und wir empfehlen Ihnen, bis zum 15. Juni 2022 auf den neuen Browser
„Microsoft Edge“
oder eine aktuelle Version eines anderen gängigen Internet-Browsers (Firefox, Chrome, usw.) umzusteigen. Wir folgen damit den Empfehlungen des Unternehmens Microsoft, das ebenfalls schrittweise begonnen hat, die Unterstützung dieser Browserversion einzustellen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Hotline unter der Telefonnummer 089-38189-421.
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Erfahrungsbericht JA 12/2022
RA Prof. Dr. Andreas Gran, LL.M.
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Rechtliche Breitenbildung aus Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Wirtschaft – Erfahrungen nach empirischer Umfrage zu Rechtskenntnissen der Bevölkerung
A. Einleitung
Vertiefte juristische Ausbildung sollte der Hochschullehre vorbehalten bleiben, denn sie dient dazu, Studierenden eine naturgemäß komplexe Geisteswissenschaft nahezubringen. Ungeachtet dessen umfasst dieser Beitrag die Erfahrungen des Verfassers als Hochschullehrer und Wirtschaftsanwalt, wonach Rechtslehre in stärkerem Umfang zur Ausbildung der Allgemeinheit genutzt werden sollte. Dies wird hier verbunden mit Anregungen zur vereinfachten Vermittlung. Da rechtswissenschaftliche Erkenntnisse durch weitreichende, praxisnahe Didaktik viel effizienter in gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Hinsicht genutzt werden könnten, erscheint eine solche modernisierte Breitenbildung als verantwortungsvolle Herausforderung aller Beteiligten.
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Erfahrungsbericht JA 10/2022
Ass. iur. Nicolas Dewitte, Berlin
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Weiterbildungsprogramm »Deutsche und Internationale
Schiedsgerichtsbarkeit«
Im Sommersemester 2022 habe ich am Weiterbildungsprogramm »Deutsche und internationale Schiedsgerichtsbarkeit« an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. teilgenommen. Über den Blog- Beitrag eines Referenten bin ich auf das Programm aufmerksam geworden. Es wird unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Joachim Zekoll, LL.M., vom Fachbereichszentrum für Schlüsselqualifikationen jährlich im Sommersemester angeboten und bietet eine sehr gute Möglichkeit, einen Überblick über das Schiedsverfahrensrecht aus der Perspektive sehr erfahrener Praktiker zu erlangen und Kenntnisse weiter zu vertiefen.
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Erfahrungsbericht JA 9/2022
Simon Felix Klesse und Lasse Milan Scherer, beide Jura-Studenten und Ressortleiter für Berater und Beratung am Law&Legal-Standort Bayreuth
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Zugleich Student und Rechtsberater sein:
Die begeisternde Idee der »Law&Legal Studentische Rechtsberatung e.V.« »Einem Menschen zu helfen, mag nicht die ganze Welt verändern, aber es kann die Welt für diesen einen Menschen verändern.« So geflügelt diese aus unbekannter Quelle stammenden Worte auch klingen mögen, so sehr sind sie doch Motto unseres täglichen Handelns für die Pro-Bono-Rechtsberatung Law&Legal e.V. Wir sind allesamt Studierende der Rechtswissenschaften und leisten anhand des im laufenden Studium erworbenen Baukastens juristischer Grundkenntnisse unseren Mandantinnen und Mandanten Rechtsrat in diversen Rechtsproblemen. Unser Beratungsangebot richtet sich insbesondere an andere Studierende. Stellt sich etwa bei der Gründung des studentischen Start-ups die für manch einen quälende Frage nach der Wahl der passenden Rechtsform, versuchen wir Lösungen aufzuzeigen, um die Begeisterung von der eigenen Geschäftsidee aufrecht zu erhalten. Das bisher erlangte Know-how im Rahmen von Handlungsempfehlungen so einzusetzen, dass wir unsere Mandantinnen und Mandanten mit Zufriedenheit erfüllen, stellt gewiss immer wieder eine fordernde Aufgabe dar. Deren Bewältigung setzt eine solide Vereinsstruktur mit einer klaren Aufgabenverteilung voraus. Anlässlich der jüngst eingegangenen Kooperation zwischen den Juristischen Arbeitsblättern (JA) und dem 9/2022 V Bayreuther Law&Legal-Standort wollen wir Ihnen einen Einblick in unsere ehrenamtliche Beratungstätigkeit gewähren. Nach einem Portrait unseres eingetragenen Vereins und des Beratungsstandorts Bayreuth (unter I.) legen wir die Struktur unseres Standorts (unter II.) dar und rücken die Abläufe unserer Beratungstätigkeit in den Mittelpunkt der Betrachtung (unter III). Den Abschluss bildet ein persönliches Fazit der Autoren (unter IV.).
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