Freitag, 28.3.2025
Die Höhe der Hecke
Im Landesnachbarrecht gibt es keine allgemeine Höhenbegrenzung für Hecken. Ist eine solche nicht im Landesnachbargesetz geregelt, ist es nicht Aufgabe der Gerichte, eine Höhenbegrenzung in den Begriff der Hecke "hineinzulesen", entschied der BGH am Freitag. Mehr lesen
Donnerstag, 13.2.2025
Nachbarstreit um Gartenzaun: Wie hoch darf er sein?

Obwohl er sich mit seiner Nachbarin auf eine Maximalhöhe von 1,80 Meter verständigt hatte, baute ein Grundstückseigentümer einen Grenzzaun von fast 2 Metern. Das AG Brandenburg lässt ihn nun zurückbauen. Es gelte die getroffene Vereinbarung und nicht die ortsübliche Höhe.

Mehr lesen
Montag, 13.1.2025
Es kann nur einen geben: Konkurrenzkrähen der Hähne

Drei Hähne sind zwei zu viel – jedenfalls dann, wenn sie sich zum Missfallen des Nachbarn in Dauerschleife ankrähen. Das OLG München erklärte dem Züchter, dass man ihm nicht sein Hobby verbieten wolle. Mit nur einem Hahn komme es aber nicht mehr zum "Konkurrenzkrähen" mit postwendender Antwort.

Mehr lesen
Mittwoch, 18.9.2024
Öfter saubermachen: Kein Anspruch auf Laubrente wegen Nachbarbäumen
Ein Grundstückseigentümer hat keinen Anspruch auf eine monatliche Laubrente, selbst wenn die Bäume des Nachbarn den Reinigungsaufwand für einen Pool erhöhen. Die Entscheidung des OLG Frankfurt berücksichtigt die zumutbare Beeinträchtigung durch Naturgegebenheiten. Mehr lesen
Montag, 24.6.2024
Blickdichte Fenster: Nicht bei Gefährdung der Licht- und Luftzufuhr

Grundstückseigentümer können nach dem bayerischen Nachbarschaftsrecht unter bestimmten Umständen blickdichte Nachbarfenster verlangen. Die Ausübung dieses "Fensterrechts" kann aber laut OLG Nürnberg in Einzelfällen unzulässig sein – zum Beispiel, wenn sonst nicht mehr genügend Licht und Luft ins Nachbarhaus kommt.

Mehr lesen