Freitag, 1.11.2024
Nach Missbrauchsvorwürfen in JVA Gablingen: Eisenreich stellt Gefängnisleiterin vorläufig frei

Mitarbeitenden der JVA Augsburg-Gablingen wird vorgeworfen, Häftlinge misshandelt zu haben. Nun hat der bayerische Justizminister Georg Eisenreich eine Erklärung zum Stand der Ermittlungen abgegeben. Unter anderem wurde die Leitung der JVA an eine kommissarische Stellvertreterin übergeben.

Mehr lesen
Donnerstag, 31.10.2024
Foltervorwürfe in Bayern: Was im deutschen Strafvollzug schiefläuft
In einer bayerischen JVA sollen Insassen gefoltert worden sein, es droht ein handfester Justizskandal. Unterdessen sind solche Einzelfälle nur ein Teil der strukturellen Probleme in deutschen Haftanstalten, erklärt Staatsanwalt Lorenz Bode. Mehr lesen
Donnerstag, 10.10.2024
RAF-Kollegen dürfen Klette nicht in Haft besuchen

Medienberichten zufolge hat es der BGH zwei ehemaligen RAF-Mitgliedern verboten, die Terroristin Daniela Klette im Gefängnis zu besuchen. Es bestünde die Gefahr, dass Klette mit ihrer Hilfe ihre Flucht plane. Klettes Anwalt kritisiert die Beschlüsse.

Mehr lesen
Mittwoch, 5.6.2024
Unzulässige Bedingungen in Abschiebehaftanstalt

Die Unterbringung eines Ausländers in Abschiebehaft mit täglichen Einschlusszeiten von 19.00 Uhr bis 9.00 Uhr sowie Besuchszeit von vier Stunden im Monat ist rechtswidrig. Dem BGH zufolge sind derartige Einschränkungen nicht notwendig, um die Ausreise zu gewährleisten.

Mehr lesen
Freitag, 5.4.2024
Ex-RAF-Terroristin Klette bleibt unter strengen Bedingungen in Haft
Die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette bleibt im Gefängnis streng abgeschieden von anderen Gefangenen. Auch die Videoaufzeichnung im Haftraum sei zulässig, sagte ein Sprecher des AG Verden am Freitag zu einer entsprechenden Entscheidung eines Ermittlungsrichters vom Vortag. Mehr lesen
Mittwoch, 27.1.2021
Verfassungsbeschwerden gegen menschenunwürdige Haftbedingungen teilweise erfolgreich

Zwei Häftlinge monierten ihre Haftbedingungen in bayerischen Justizvollzugsanstalten als menschenunwürdig und hatten vor den Fachgerichten ohne Erfolg eine Entschädigung aus Amtshaftung erstrebt. Ihren Verfassungsbeschwerden hat das Bundesverfassungsgericht nun teilweise stattgegeben und die Sachen zurückverwiesen. Das BVerfG monierte dabei unter anderem eine unzulässige Vorverlagerung ungeklärter Rechtsfragen zur menschenwürdigen Unterbringung in das PKH-Verfahren.

Mehr lesen
Montag, 4.1.2021
EU-Haftbefehl: Auslieferung nach Rumänien wegen unzureichender Prüfung der Haftbedingungen unzulässig

Ein rumänischer und ein irakischer Staatsangehöriger haben sich vor dem Bundesverfassungsgericht erfolgreich gegen ihre Auslieferung nach Rumänien gewehrt. Die Fachgerichte hätten die konkreten Haftbedingungen nicht hinreichend aufgeklärt und damit unzureichend geprüft, ob für die Beschwerdeführer in Rumänien eine konkrete Gefahr unmenschlicher oder erniedrigender Haftbedingungen besteht, so das BVerfG.

Mehr lesen