Freitag, 12.8.2022
Keine Klagebefugnis für Gleichstellungsbeauftragte
Die Gleichstellungsbeauftragte des Bundesnachrichtendienstes ist mit ihrer Klage gegen eine neue Beförderungsrichtlinie für den Geheimdienst gescheitert. Das Bundesverwaltungsgericht befand in erster und letzter Instanz: Ihr fehlt die Klagebefugnis. Und das gelte auch für ihre Kolleginnen und Kollegen in anderen Bundesbehörden. Mehr lesen
Montag, 7.3.2022
Juristinnenbund schlägt Maßnahmen für geschlechtergerechte Unternehmenskultur vor

Der Deutsche Juristinnenbund (djb) hat einen Entwurf eines Gleichstellungsgesetzes für die Privatwirtschaft konzipiert. Ziel sei eine Unternehmenskultur, die gleiche Verwirklichungschancen für alle Geschlechter garantiere. Der Gender Pay Gap liege noch immer bei 18%, teilte der djb am Equal Pay Day mit. Dies zeige deutlich, dass die bisherigen antidiskriminierungsrechtlichen Bestimmungen nicht ausreichen.

Mehr lesen
Donnerstag, 9.7.2020
Deutschland hat nun eine Gleichstellungsstrategie - Was bedeutet das?

Die Chancengleichheit von Männern und Frauen soll künftig Aufgabe der ganzen Bundesregierung sein - und nicht mehr nur Sache der Frauenministerin. Dazu bekennt sich das Kabinett in der ersten nationalen Gleichstellungsstrategie, die am 08.07.2020 in Berlin verabschiedet wurde. Gesetze und Förderprogramme sollen das Thema stärker als bisher berücksichtigen. Familienministerin Franziska Giffey (SPD) sprach von einem Meilenstein.

Mehr lesen
Mittwoch, 10.6.2020
Bundesregierung informiert über Frauen in Führungspositionen: Nur feste Vorgaben wirken

Nur in Aufsichtsräten von Unternehmen, die unter eine feste Quote fallen, ist der Frauenanteil gewachsen. Dies ergibt sich aus der Dritten und Vierten Jährlichen Information zu Frauen- und Männeranteilen an Führungsebenen, die am 10.06.2020 vom Bundeskabinett beschlossen wurden. Bundesfrauenministerin Franziska Giffey und Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (beide SPD) fordern vor diesem Hintergrund eine Ausweitung der bestehenden Regelung.

Mehr lesen