Freitag, 4.8.2023
Generalstaatsanwältin muss Pressefragen zu Vorermittlungen gegen Lindner beantworten

Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin muss der Presse Fragen zu strafrechtlichen Vorermittlungen gegen Christian Lindner (FDP) beantworten. Dass gegen den Bundesfinanzminister wegen seines Grußworts bei einer Bank damals nur Vorermittlungen liefen, sei kein Argument, so das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg.

Mehr lesen
Montag, 31.7.2023
Journalisten-Verband: Einsatz von Staatstrojanern verfassungswidrig

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hält die strafprozessualen Regelungen zur kleinen Online-Durchsuchung und Quellen- Telekommunikationsüberwachung für verfassungswidrig. Sie verletzten das IT-Grundrecht und die Pressefreiheit, heißt es in einer Stellungnahme gegenüber dem Bundesverfassungsgericht.

Mehr lesen
Freitag, 28.7.2023
Abmahnfrist: Wenige Stunden reichen auch bei Internet-Veröffentlichungen nicht
Grundsätzlich muss einem Abgemahnten eine angemessene Überlegungszeit bleiben, um sich Rechtsrat einzuholen und sich über die Reaktion auf die Abmahnung klar zu werden. Das Kammergericht hat jetzt in einem Fall von Fotoveröffentlichungen durch die Presse im Internet entschieden, dass auch hier eine Abmahnfrist von nur wenigen Stunden in der Regel nicht ausreicht.

Mehr lesen
Montag, 17.7.2023
Journalisten fordern von Justiz mehr Respekt vor Pressefreiheit

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) fordert die Justizbehörden auf, dem in der Verfassung verbürgten Grundrecht der Presse- und Meinungsfreiheit mehr Respekt zu verschaffen. Anlass sind die Entscheidung zum Informantenschutz im Fall Reichelt und die Abhöraktion bayerischer Ermittler gegen die "Letzte Generation", die auch Journalisten betraf.

Mehr lesen