CHB_RSW_Logo_mit_Welle_trans
JuS_Logobasis_Linsenreflex
Menü

Hilfestellung bei Konzernabschlussprüfungen

Prof. Dr. Christian Zwirner und Dr. Julia Busch

Fragen und Antworten zu Konzernprüfungen nach ISA [DE] 600 (Revised) aktualisiert

 

Bereits im Dezember 2023 veröffentlichte der Arbeitskreis „ISA-Implementierung“ grundlegende Fragen und Antworten zum Anwendungsbereich und zur Umsetzung des ISA [DE] 600 (Revised). Nun wurde ein zweiter Teil veröffentlicht, in dem auf Fragen zur Prüfungsplanung, Risikobeurteilung und zu den Prüfungshandlungen im Kontext einer Konzernabschlussprüfung eingegangen wird. Die Fragen und Antworten sind in IDW Life 12/2024 veröffentlicht.


 

Praxis-Info!

Der Arbeitskreis „ISA-Implementierung“ hat die Fragen und Antworten zur Durchführung von Konzernabschlussprüfungen nach ISA [DE] 600 (Revised) aktualisiert. Durch diese Veröffentlichung sollen die Wirtschaftsprüfer bei der praktischen Umsetzung des Standards unterstützt werden.

Bereits im Dezember 2023 veröffentlichte der Arbeitskreis „ISA-Implementierung“ grundlegende Fragen und Antworten zum Anwendungsbereich und zur Umsetzung des ISA [DE] 600 (Revised) in insgesamt sechs Abschnitten. Nun wurde ein zweiter Teil veröffentlicht, in dem auf Fragen zur Prüfungsplanung, Risikobeurteilung und zu den Prüfungshandlungen sowie zum Umfang der Arbeitspapiere im Kontext einer Konzernabschlussprüfung eingegangen wird (Abschnitte 7 bis 10). Die Fragen und Antworten sind in IDW Life 12/2024 veröffentlicht.

Die Fragen betreffen unter anderem den zeitlichen und sachlichen Anwendungsbereich des ISA 600 (Revised). So stellt der Arbeitskreis klar, dass für alle Konzernabschlüsse, deren Geschäftsjahr am oder nach dem 15.12.2023 beginnt, ISA 600 (Revised) anzuwenden ist. Der vom IDW veröffentlichte ISA [DE] 600 (Revised) ist ein Jahr später verpflichtend anzuwenden. Er findet erstmals Anwendung bei der Prüfung von Konzernabschlüssen, deren Geschäftsjahr am oder nach dem 15.12.2024 beginnt. Bei kalenderjahrgleichen Geschäftsjahren betrifft dies demnach Konzernabschlüsse mit dem Abschlussstichtag 31.12.2025. Eine vorzeitige freiwillige Anwendung ist möglich.

Des Weiteren befasst sich der Fragenkatalog mit dem Prüfungsteam für die Konzernabschlussprüfung und dessen Zusammenarbeit. ISA 600 (Revised) führt ein einheitliches Konzernprüfungsteam ein, sodass die bisherige Unterscheidung zwischen Konzernprüfungsteam und Teilbereichsprüfern entfällt.

Außerdem erläutert der Arbeitskreis weitergehende Fragen zu den Themen „Abgrenzung der Teilbereiche“, „Nutzung von Abschlussprüfungen auf Teilbereichsebene“, „Arbeitspapiere“, „Identifizierung und Beurteilung von Risiken wesentlicher falscher Darstellungen“, „Reaktionen auf Risiken wesentlicher falscher Darstellungen“ sowie der „Planung einer Konzernabschlussprüfung“. Hierzu werden ausführliche und hilfreiche Antworten auf wichtige Praxisfragen gegeben.

 

WP/StB Prof. Dr. Christian Zwirner,
Dr. Kleeberg & Partner GmbH WPG StBG, München (www.kleeberg.de)

WP/StB Dr. Julia Busch, Dr. Kleeberg & Partner GmbH WPG StBG, München

 

BC 2/2025

BC20250211

 

 

Rubriken

Menü

Anzeigen

BC Newsletter

beck-online Bilanzrecht PLUS

wiwicareer-vahlen

Teilen

Menü