Für die Einrichtung der Heimnutzung von beck-online sind folgende Dinge erforderlich:
Bevor Sie mit der Einrichtung beginnen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie über die entsprechenden Voraussetzungen verfügen, idealerweise haben Sie die Authentifizierungs-App bereits auf Ihrem Smartphone installiert.
Rufen Sie mit einem entsprechenden Endgerät, das sich im Netzwerk Ihrer Hochschule befindet https://beck-online.beck.de auf. Klicken Sie zunächst rechts oben unter „Login / Logout“ auf den „Kostenlos registrieren“-Button.
Sie werden nun aufgefordert, Ihre Daten einzugeben.
Bitte beachten Sie, dass Sie hier eine gültige E-Mail-Adresse Ihrer Hochschule eingeben, auf die Sie Zugriff haben.
Für die Heimnutzung von beck-online ist es zwingend
erforderlich, dass Sie den Haken bei „Ja, ich möchte beck-online.DIE DATENBANK auch von zu Hause nutzen und gleich die 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren“ setzen.
Nachdem Sie auf „Kostenlos registrieren“
geklickt haben, werden Sie zur Einrichtung der 2-Faktor-Authentifizierung weitergeleitet. Parallel dazu erhalten Sie bereits jetzt eine Bestätigungs-E-Mail zur Einrichtung ihres Benutzerkontos (dazu mehr unter 8.).
Sofern Sie nicht bereits unter Schritt 1 die Authentifizierungs-App installiert haben, müssen Sie dies spätestens jetzt nachholen. An dieser Stelle werden Ihnen Links zu den Apps der verschiedenen Plattformen angeboten.
Klicken Sie
auf „Weiter“, um zum nächsten Schritt zu gelangen.
Öffnen Sie die Authentifizierungs-App auf Ihrem Smartphone und tragen Sie entweder manuell den Kontonamen und den angezeigten Geheimschlüssel ein oder scannen Sie den Barcode mit der Kamera Ihres Smartphones.
Danach generiert Ihnen
Ihre Authentifizierungs-App einen zeitlich begrenzt gültigen sechsstelligen Sicherheitscode. Geben Sie einen gültigen Sicherheitscode in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken Sie auf weiter. Sollte der Sicherheitscode zwischenzeitlich
ablaufen, verwenden Sie den nächsten Sicherheitscode, den Ihnen Ihre Authentifizierungs-App generiert.
Sie haben Ihre Authentifizierungs-App erfolgreich mit ihrem persönlichen beck-online-Zugang verknüpft.
Jedes Mal, wenn Sie sich nun außerhalb Ihrer Hochschule bei beck-online einloggen, werden Sie nach der Eingabe Ihres Benutzernamens
und Passwort zusätzlich um die Angabe eines sechsstelligen Sicherheitscodes gebeten, den Ihnen Ihre Authentifizierungs-App generiert.
Sollten Sie zu irgendeinem Zeitpunkt die 2-Faktor-Authentifizierung für Ihren persönlichen
beck-online-Zugang deaktivieren wollen, benötigen Sie dafür einen Deaktivierungscode, der Ihnen jetzt angezeigt wird.
Bitte hinterlegen Sie diesen Deaktivierungscode an einem sicheren für Sie zugänglichen Ort! Ohne diesen
Deaktivierungscode ist eine Deaktivierung der 2-Faktor-Authentifizierung nicht möglich.
Im letzten Schritt müssen Sie die Nutzungsbedingungen für die Heimnutzung akzeptieren. Hier werden Sie insbesondere noch einmal darüber informiert, dass Ihr persönlicher beck-online-Zugang ausschließlich zu Studienzwecken genutzt werden darf.
An dieser Stelle haben Sie die 2-Faktor-Authentifizierung erfolgreich eingerichtet.
Zusätzlich haben Sie eine E-Mail von noreply@beck.de an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse bekommen. Darin finden Sie einen Link, den Sie klicken müssen oder in den Browser kopieren können.
Bitte beachten Sie, dass der Link in der E-Mail nach 24 Stunden seine Gültigkeit verliert.
Über den Link gelangen Sie zu einer Seite, auf der Sie Ihr persönliches Passwort setzen können:
Bitte beachten: zur Verifizierung Ihres Accounts erhalten Sie alle sechs Monate eine E-Mail von uns.
Nach Klick auf „Aktivieren“ ist Ihr persönlicher Heimzugang von beck-online.DIE DATENBANK eingerichtet und Sie können sich in Verbindung mit der 2-Faktor-Authentifizierung auch von zu Hause bei beck-online anmelden.
Um die 2-Faktor-Authentifizierung zu deaktivieren, melden Sie sich in beck-online.DIE DATENBANK an und wechseln Sie in die Einstellungen > 2-Faktor-Authentifizierung. Geben Sie den Deaktivierungscode aus Schritt 6 ein und klicken Sie auf „2-Faktor-Authentifizierung“ deaktivieren.
Setting up usage of beck-online from home requires:
Before beginning your setup, please make sure to meet the respective preconditions. Ideally, you have already installed the authentication app on your smartphone.
By means of a suitable device located in the network of your university, open the page https://beck-online.beck.de . For a start, click on the button “Register free of charge” (Kostenlos registrieren) on the top right.
You will now be asked to enter your personal details.
Please be careful to enter a valid email address you have access to and issued by your university.
Usage of beck-online from home requires you by all means to tick the box at „Yes,
I would like to use beck-online from home as well and activate the 2-factor authentication now.” (Ja, ich möchte beck-online.DIE DATENBANK auch von zu Hause nutzen und gleich die 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren“.).
After
clicking on „Register free of charge”, you will be forwarded to setting up your 2-factor authentication. Simultaneously, you will already immediately receive an email confirmation regarding the setup of your user account (see 8. for more
details).
Please note: for the purpose of verifying your account you will receive an e-mail every six months.
If you have not already set up the authentication app in step 1, you must do this now at the latest. At this stage, you will be offered links to the apps of the various platforms.
Click on „Next“ (Weiter) for reaching the next step.
Open the authentication app on your smartphone and either enter the name of the account and the secret key on display manually or scan the barcode with the camera of your smartphone.
Subsequently, the authentication app will generate a 6-digit security code subject to a time limit. Enter a valid security code into the relevant box and click on “Next”. Should the security code have expired in the meantime, use the following
security code your authentication app will generate.
You have successfully connected your authentication app with your personal account in beck-online.
Now each time you log in in beck-online from outside your university, you will be asked for a 6-digit security code after entering your user name and your password. Your app will generate this code.
Should you intend to deactivate the 2-factor authentication for your personal access to beck-online at any time, you will need a deactivation code for this that will be on display for you now.
Please store this deactivation code in a safe place you have access to! Without this deactivation code you cannot deactivate the 2-factor authentication.
As a last step, you must accept the terms of use for usage from home. Here, you will be informed in particular once again about your personal access to beck-online being allowed for usage only for the purpose of your studies exclusively.
At this stage you have successfully set up the 2-factor authentication.
In addition, you have received an email from noreply@beck.de directed to the email address provided by you. Therein, you will find a link you have to click or copy into your browser.
Please note the link in the email will expire after 24 hours.
Please note the link in the email will expire after 24 hours.
The link will forward you to the page where you can set your personal password:
After Clicking „Activate“ (Aktivieren), your personal account for using beck-online.DIE DATENBANK from home will have been set up successfully. In combination with the 2-factor authentication, you can log in in beck-online from home now as well.
In order to deactivate the 2-factor authentication, log in in beck-online.DIE DATENBANK und switch to settings > 2-factor authentication. Enter the deactivation code from step 6 and click “Deactivate 2-factor authentication” (2-Faktor-Authentifizierung deaktivieren.).
Hier finden Sie Links zu den Authentifizierungs-Apps der gängigsten Smartphone-Plattformen: