Donnerstag, 15.12.2022
EuGH-Generalanwalt stärkt UEFA und FIFA in Super-League-Streit

Ein Gutachten des Generalanwalts Athanasios Rantos am Europäischen Gerichtshofs stärkt die Position der UEFA und der FIFA im Kampf gegen eine Super League. Die Super League dürfe zwar ihre eigene Fußball-Liga starten, könne dann aber nicht mehr parallel an den Verbands-Wettbewerben – wie zum Beispiel der Champions League – ohne Erlaubnis der beiden Verbände teilnehmen.

Mehr lesen
Montag, 11.7.2022
Neuer Anlauf: Super-League-Rebellen hoffen auf juristischen Erfolg

Florentino Pérez hat die im ersten Anlauf krachend gescheiterte Gründung einer Super League längst noch nicht zu den Akten gelegt. Der milliardenschwere Unternehmer und Präsident des Champions-League-Siegers Real Madrid erhofft sich vielmehr in den kommenden Monaten einen juristischen Durchbruch für das umstrittene Projekt, mit dem sich seit Montag der Europäische Gerichtshof beschäftigt und das DFB-Präsident Bernd Neuendorf als "Frontalangriff auf das europäische Sportmodell und die Grundwerte des Sports" bezeichnet.

Mehr lesen
Dienstag, 28.9.2021
UEFA stoppt juristische Schritte gegen Super-League-Clubs

Wegen der Super-League-Pläne hatte die UEFA den Top-Clubs Real Madrid, FC Barcelona und Juventus Turin Sanktionen angedroht. Nun hat der europäische Dachverband auf eine richterliche Androhung aus Spanien reagiert und wird die Verfahren gegen die drei abtrünnigen Super-League-Clubs nicht weiter verfolgen. Das bestätigte die UEFA am Dienstag. Auch werde der europäische Verband von den übrigen neun Super-League-Teams keine Strafzahlung einfordern.

Mehr lesen