Montag, 19.2.2024
Jurafachschaften wollen’s wissen: Zwischen Ausbildungsreform und Diversität

Wie ticken die Jurastudierenden in Deutschland? Mit dieser Frage beschäftigen sich gleich zwei aktuelle Umfragen. Die Bundesfachschaft Jura will wissen, wie divers das Jurastudium ist. Die Landesfachschaft Jura Baden-Württemberg fragt hingegen nach den Studienbedingungen speziell im Ländle.

Mehr lesen
Donnerstag, 3.11.2022
Fachschaftsdachverband wirbt für Einführung eines bundesweiten Jura-Bachelors

Die Debatte um eine Einführung des integrierten Bachelors in das deutsche Jurastudium ist im vollen Gange. Immer mehr Bundesländer und Universitäten führen den integrierten Bachelor in ihr Jurastudium ein. Mit Blick auf die Abstimmung über eine bundesweite Einführung des LL.B. im Rahmen der Justizministerkonferenz am 10.11.2022 in München preist der Bundesverband rechtswissenschaftlicher Fachschaften e.V. (BRF) das Modell als zukunftsweisend an.

Mehr lesen
Donnerstag, 4.11.2021
Landesfachschaft: Reform der Juristenausbildung in Nordrhein-Westfalen unzulänglich

"E-Examen", Flexibilisierung der praktischen Studienzeit, Notenverbesserungsversuch: Die Reform der Juristenausbildung in Nordrhein-Westfalen, die der Landtag gestern verabschiedet hat, enthält nach Ansicht der Landesfachschaft Jura NRW zwar einige gelungene Änderungen, verfehle aber im Ganzen das Ziel, das Jurastudium attraktiv und modern zu gestalten. Digitalisierung allein genüge für Modernität nicht.

Mehr lesen