Mittwoch, 3.4.2024
Weitere Anklage gegen Höcke wegen verbotener SA-Losung

Die Staatsanwaltschaft Halle hat eine weitere Anklage gegen den Thüringer AfD-Fraktionschef Björn Höcke erhoben. Ihm werde das Verwenden von Kennzeichen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation zur Last gelegt, teilte die Behörde am Mittwoch mit.

Mehr lesen
Dienstag, 19.3.2024
Kein Vorsitz für AfD: BVerfG verhandelt über Brandner-Rauswurf

Die AfD hat mit ihrem Einzug in den Bundestag den Parlamentarismus vor neue Fragen gestellt. Eine davon, nämlich ob und wann einer Fraktion der Vorsitz in einem Ausschuss versagt werden darf, wird am Mittwoch in Karlsruhe verhandelt.

Mehr lesen
Donnerstag, 14.3.2024
AfD-Europa-Spitzenkandidat Krah ist kein Anwalt mehr

Maximilian Krah, seines Zeichens Europaabgeordneter und Spitzenkandidat der AfD für die kommende Europawahl, hat keine Anwaltszulassung mehr. Mit einem Verfahren der RAK Tübingen gegen ihn habe das nichts zu tun, sondern mit mangelnder Zeit, teilte ein Sprecher mit.

Mehr lesen
Dienstag, 12.3.2024
AfD gegen Verfassungsschutz: Scharfe Töne am ersten Verhandlungstag
Seit Dienstag streiten die AfD und der Verfassungsschutz vor dem OVG Münster darüber, ob die Einstufung der Partei, des "Flügels" und der Jungen Alternative als rechtsextremistischer Verdachtsfall Bestand hat. Der Prozess startete mit Vertagungs- und Befangenheitsanträgen. Ab nachmittags ging es dann zur Sache: Was darf der Verfassungsschutz? Und was darf er über eine Partei sagen?  Mehr lesen
Bericht: Mehr als 100 Rechtsextremisten arbeiten für AfD im Bundestag

Neonazis, Identitäre, neue Rechte: Für die AfD-Bundestagsfraktion und AfD-Abgeordnete sollen nach einem BR-Bericht mehr als 100 Personen aus Organisationen arbeiten, die von deutschen Verfassungsschutzämtern als rechtsextremistisch eingestuft werden. Die AfD-Fraktion wies den Bericht scharf zurück.

Mehr lesen