CHB_RSW_Logo_mit_Welle_trans
JuS_Logobasis_Linsenreflex
Menü


IRZ-Newsarchiv


IASB- und ISSB-Arbeitsprogramm

WP/StB Dr. Jens W. Brune und Dr. Benita Hayn

IRZ, Heft 10, Oktober 2022, S. 424

Gegenüber dem in IRZ 9/2022 erläuterten Stand des zusammengefassten Arbeitsprogramms von IASB und ISSB (IRZ 2022, 370) haben sich im Zusammenhang mit weiteren Sitzungen des IASB nur wenige Veränderungen in den Projektkategorien „Standardsetzung“ (neun Projekte), „Standardpflege“ (vier Projekte), „Forschung“ (sieben Projekte), „Taxonomie“ (zwei Projekte), „Strategie und Governance“ (ein Projekt) sowie „Anwendungsfragen“ (Agendaentscheidungen des IFRS IC; vier Projekte) ergeben.

In der neu eingeführten Kategorie „Nachhaltigkeit“ (Sustainability) werden derzeit drei Projekte geführt. Neben zeitlichen Verschiebungen in allen Projektkategorien sind lediglich folgende materielle Veränderungen zu verzeichnen (Stand 26. September 2022):

  • Im Bereich der Standardsetzung wird nach Veröffentlichung des Entwurfs ED/2022/1 mit Vorschlägen für Änderungen an den IFRS for SMEs als nächster Projektschritt die Auswertung der eingegangenen Rückmeldungen für das erste Halbjahr 2023 angekündigt.
  • Das bisherige Standardpflege-Projekt Vertragliche Zahlungsstromeigenschaften finanzieller Vermögenswerte (Änderungen an IFRS 9) wird jetzt als Standardsetzungsprojekt weitergeführt.
  • Infolge der Veröffentlichung eines finalen Änderungsstandards ist im Bereich der Standardpflege das Projekt Leasingverbindlichkeit in einer Sale-and-Leaseback-Transaktion (Änderung an IFRS 16) nicht mehr auf dem Projektplan enthalten.
  • Neu in den Arbeitsplan aufgenommen wurde im Bereich der Taxonomie ein Projekt zur Aktualisierung der IFRS-Rechnungslegungstaxonomie betreffend Änderungen an IAS 1 und IFRS 16. Diesbzgl. Vorschläge werden im November 2022 erwartet.
  • Die Gruppe der Forschungsprojekte wurde um ein weiteres Projekt im Zusammenhang mit dem Post-Implementation-Review von IFRS 15 erweitert. Als nächster Projektschritt wird die Veröffentlichung einer Anfrage nach Informationsübermittlung (request for information) für das 1. Halbjahr 2023 angekündigt.
  • Im Bereich der Anwendungsfragen wurde im Projekt zu Durch elektronische Übertragung erhaltene Barmittel als Erfüllung eines finanziellen Vermögenswerts (IFRS 9) nicht wie bislang angekündigt eine Agendaentscheidung gefällt, sondern es soll vielmehr über die weitere Projektausrichtung entschieden werden.

Die aktuelle Version des Arbeitsplans (die sich jedoch gegenüber dem vorstehend beschriebenen Stand aufgrund der laufenden Aktualisierung bereits wieder geändert haben kann) ist auf der Website des IASB (www.ifrs.org) tagesaktuell abrufbar.

Rubriken

Menü

Anzeigen

IRZ Banner

Teilen

Menü