Freitag, 8.11.2024
Russland: Zwei Soldaten wegen neunfachen Mords verurteilt

In Donezk erschießen zwei russische Soldaten eine ukrainische Großfamilie. Ein russisches Gericht in Rostow-am-Don verurteilt sie nun wegen neunfachen Mordes. Ein seltener Vorgang – auch wegen der Urteilsbegründung. Der Prozess selbst lief hinter verschlossenen Türen.

Mehr lesen
Donnerstag, 18.7.2024
Farbattacken und Blockaden: Klimaaktivistin muss ins Gefängnis

Die Gruppe Letzte Generation hat in Berlin immer wieder gegen die Klimapolitik der Bundesregierung protestiert. Jetzt hat das AG Berlin-Tiergarten eine Klimaaktivistin wegen ihrer Teilnahme an Sitzblockaden und Farbattacken zu einer Haftstrafe von einem Jahr und vier Monaten verurteilt - ohne Bewährung.

Mehr lesen
Freitag, 31.5.2024
Schweigegeldprozess: Trump schuldig gesprochen
Es ist ein historisches Urteil: Zum ersten Mal in der Geschichte der USA ist ein früherer Präsident strafrechtlich verurteilt worden. Die Jury im New Yorker Prozess um die Verschleierung von Schweigegeld-Zahlungen an eine Pornodarstellerin sprach Donald Trump in allen Anklagepunkten schuldig. Mehr lesen