Montag, 26.6.2023
Bayerische Ermittler hörten Mitglieder der Letzten Generation ab

Die Generalstaatsanwaltschaft München hat bestätigt, dass Ermittler Telefonate von Mitgliedern der Klimagruppe Letzte Generation in ihrem Auftrag abgehört haben. Das Amtsgericht München habe wegen des Anfangsverdachts der Bildung beziehungsweise Unterstützung einer kriminellen Vereinigung gegen Mitglieder der Gruppe Beschlüsse auch zur Überwachung der Telekommunikation erlassen.

Mehr lesen
Mittwoch, 21.6.2023
Eisenreich weist Kritik an Razzia bei Letzter Generation zurück

Bayerns Justizminister Georg Eisenreich (CSU) hat Kritik an der umstrittenen Durchsuchungsaktion bei Umweltaktivisten der Letzten Generation zurückgewiesen. Im Innenausschuss des bayerischen Landtags widersprach er am Mittwoch insbesondere Spekulationen und Mutmaßungen, die CSU-geführte Staatsregierung habe die Aktion aktiv vorangetrieben, um bewusst ein Zeichen zu setzen. "Das Ministerium hat zu den Ermittlungen keine Weisungen erteilt", sagte er.

Mehr lesen
Mittwoch, 31.5.2023
Die Letzte Generation und der Staat: Droht eine Eskalation?

Kartoffelbrei auf einem Monet-Gemälde, Farbe gegen die SPD-Zentrale und viele festgeklebte Hände auf der Straße - die "Letzte Generation" irritiert und provoziert. Jetzt hat der Staat zurückgeschlagen. Droht nach der Razzia gegen die Klimaaktivisten der "Letzten Generation" wegen des Tatvorwurfs der Bildung beziehungsweise Unterstützung einer kriminellen Vereinigung eine Spirale der Eskalation?

Mehr lesen