Eine KFZ-Unfallversicherung sollten ADAC-Kunden besonders schnell und einfach abschließen können - und deshalb pauschal auf eine Beratung verzichten. Das geht nicht, mein das LG München I: Ein Verzicht auf die gesetzliche Beratungspflicht muss klar, gesondert und bewusst erklärt werden – sonst ist der Vertrag unwirksam.
Mehr lesenBei der Berechnung der Grundrente nach mindestens 33 Versicherungsjahren zählen nur Zeiten mit gesetzlicher Pflichtversicherung. Freiwillige Rentenbeiträge müssen nicht berücksichtigt werden, so das BSG.
Mehr lesenDie HUK-Coburg hält die Benotung von Versicherern auf dem Vergleichsportal Check24 für unzulässig. Ihr Argument: Es handelt sich um verbotene vergleichende Werbung. Das hat der EuGH gar nicht erst geprüft: Er hält das Verbot für nicht anwendbar.
Mehr lesenVersicherer dürfen das Krankentagegeld nicht einseitig herabsetzen, sobald der Versicherte weniger verdient. Dem Versuch einer Versicherung, die insoweit unwirksame Klausel in den AVB einfach zu ersetzen, erteilte der BGH eine Absage.
Mehr lesen