WP/StB Dr. Jens W. Brune und Dr. Benita Hayn
IRZ, Heft 11, November 2024, 475
Gegenüber dem in IRZ 10/2024 erläuterten Stand des zusammengefassten Arbeitsprogramms von IASB und ISSB (IRZ 2024, 422) haben sich im Zusammenhang mit weiteren Sitzungen der Boards nur wenige zeitliche Verschiebungen und Präzisierungen bei den laufenden IFRS-Projekten in den Projektkategorien „Standardsetzung“ (sieben Projekte), „Standardpflege“ (sechs Projekte), „Forschung“ (vier Projekte), „Taxonomie“ (drei Projekte) sowie „Anwendungsfragen“ (Agendaentscheidungen des IFRS IC; drei Projekte) ergeben.
In der Kategorie „Nachhaltigkeit“ (Sustainability) werden ein Standardsetzungsprojekt, zwei ISSB-Forschungsprojekte sowie ein Taxonomieprojekt geführt (Stand: 24. Oktober 2024).
Die wesentlichen materiellen Änderungen resultieren dabei aus der Ankündigung der Veröffentlichung einer finalen Standardergänzung für das 1. Quartal 2025 im Projekt Nachtrag zum Entwurf der dritten Ausgabe des IFRS für KMU.
Bei den Projekten zur Standardpflege wird im aktuellen Projektplan nunmehr die Auswertung der eingegangenen Rückmeldungen zum Standardentwurf im Projekt Equity-Methode für das 2. Quartal 2025 angekündigt (zuvor: 1. Halbjahr 2025).
Im Bereich der Forschungsprojekte wurde infolge der Veröffentlichung des Abschlussberichts im Projekt zur Überprüfung nach der Einführung von IFRS 15 (s.o.) dieses Projekt vom Arbeitsplan genommen. Neu aufgenommen wurden zwei Forschungsprojekte: Das Forschungsprojekt zur Bewertung zu fortgeführten Anschaffungskosten (IFRS 9) zielt auf eine Verbesserung der Anforderungen an diese Bewertung durch Klarstellung der zugrunde liegenden Prinzipien und Hinzufügung entsprechender Anwendungsleitlinien ab. Inhalt des Forschungsprojekts Kapitalflussrechnung und verwandte Themen ist eine Untersuchung der Art und des Ausmaßes der wahrgenommenen Mängel betreffend die Anforderungen von IAS 7 (Kapitalflussrechnung). Für beide Projekte wird eine Überprüfung der Forschungen im 1. Quartal 2025 erwartet.
Die Auswertung der eingegangenen Rückmeldungen im Taxonomie-Projekt zur Einarbeitung der Änderungen betreffend IFRS 19, IFRS 9 und IFRS 7 sowie der jährlichen Verbesserungen des IASB wird nunmehr für Dezember 2024 angekündigt (zuvor: 4. Quartal 2024).
Die aktuelle Version des Arbeitsplans (die sich jedoch gegenüber dem vorstehend beschriebenen Stand aufgrund der laufenden Aktualisierung bereits wieder geändert haben kann) ist auf der Website der IFRS-Stiftung (ifrs.org) tagesaktuell abrufbar.