CHB_RSW_Logo_mit_Welle_trans
JuS_Logobasis_Linsenreflex
Menü

IASB- und ISSB-Arbeitsprogramm

WP/StB Dr. Jens W. Brune und Dr. Benita Hayn

IRZ, Heft 5, Mai 2023, S. 211

Gegenüber dem in IRZ 4/2023 erläuterten Stand des zusammengefassten Arbeitsprogramms von IASB und ISSB (IRZ 2023, 163) haben sich im Zusammenhang mit weiteren Sitzungen des IASB einige Veränderungen innerhalb der Projektkategorien „Standardsetzung“ (acht Projekte), „Standardpflege“ (zwölf Projekte), „Forschung“ (fünf Projekte), „Taxonomie“ (zwei Projekte), „Strategie und Governance“ (ein Projekt) sowie „Anwendungsfragen“ (Agendaentscheidungen des IFRS IC; fünf Projekte) ergeben.

In der Kategorie „Nachhaltigkeit“ (Sustainability) werden unverändert drei Standardsetzungsprojekte sowie zusätzlich ein Taxonomieprojekt geführt. Im Einzelnen sind folgende Änderungen zu verzeichnen (Stand 25. April 2023):

  • Im Bereich der Standardsetzung hat sich nur eine zeitliche Präzisierung für das Projekt zur zweiten umfassenden Überprüfung des IFRS for SMEs ergeben. Die Auswertung der Rückmeldungen wird nunmehr für Juni 2023 (zuvor: zweites Quartal 2023) erwartet.
  • Bei den Standardpflege-Projekten wird im Projekt zur Ergänzung der Klassifizierungs- und Bewertungsvorschriften von Finanzinstrumenten die Auswertung der Rückmeldungen für das dritte Quartal 2023 erwartet (zuvor: zweites Halbjahr 2023). Im Projekt Internationale Steuerreform – Modellregeln für die zweite Säule (s. in diesem Heft IRZ 2023, 225 ff.) wird als nächster Projektschritt die Verabschiedung einer finalen Standardänderung für Mai 2023 angekündigt. Zudem enthält der Arbeitsplan sechs neue Projekte, die in den nächsten Zyklus der jährlichen Verbesserungen der IFRS-Rechnungslegungsstandards aufgenommen werden sollen. Die entsprechenden Projekte beziehen sich auf die Bilanzierung von Sicherungsbeziehungen durch Erstanwender (Änderungen an IFRS 1), die Bestimmung eines „De-facto-Agenten“ (Änderungen an IFRS 10), den Transaktionspreis (Änderungen an IFRS 9), die Anschaffungskostenmethode (Änderungen an IAS 7), den Gewinn oder Verlust aus der Ausbuchung (Änderungen an IFRS 7) sowie Angaben zum Kreditrisiko (Änderungen an Illustrative Examples zu IFRS 7).
  • Die Forschungsprojekte des IASB stellen sich bis auf eine zeitliche Präzisierung hinsichtlich der Bitte um Informationsübermittlung im Projekt zur Überprüfung des IFRS 15 nach Einführung (Juni 2023; zuvor: zweites Quartal 2023) gegenüber dem Vormonat unverändert dar.
  • Auch bei den Agendaentscheidungen des IFRS IC sind nur einige zeitliche Präzisierungen zu verzeichnen.
  • Im Bereich der Nachhaltigkeit wird für die beiden Standardsetzungsprojekte des ISSB betreffend Allgemeine Anforderungen an die Offenlegung nachhaltigkeitsbezogener Finanzinformationen und Klimabezogene Angaben die Veröffentlichung von finalen Standards nunmehr für Juni 2023 angekündigt (zuvor: zweites Quartal 2023).

Die aktuelle Version des Arbeitsplans (die sich jedoch gegenüber dem vorstehend beschriebenen Stand aufgrund der laufenden Aktualisierung bereits wieder geändert haben kann) ist auf der Website der IFRS-Stiftung (ifrs.org) tagesaktuell abrufbar.

Rubriken

Menü

Anzeigen

IRZ Banner

Teilen

Menü