WP/StB Dr. Jens W. Brune und Dr. Benita Hayn
IRZ, Heft 4, April 2023, S. 163
Gegenüber
dem in IRZ 3/2023 erläuterten Stand des zusammengefassten Arbeitsprogramms von
IASB und ISSB (IRZ 2023, 106) haben sich im Zusammenhang mit weiteren Sitzungen
des IASB einige Veränderungen innerhalb der Projektkategorien „Standardsetzung“ (acht Projekte), „Standardpflege“ (sechs
Projekte), „Forschung“ (fünf Projekte), „Taxonomie“ (zwei Projekte), „Strategie
und Governance“ (ein Projekt) sowie „Anwendungsfragen“ (Agendaentscheidungen
des IFRS IC; fünf Projekte) ergeben. In der Kategorie „Nachhaltigkeit“ (Sustainability) werden unverändert
drei Standardsetzungsprojekte sowie zusätzlich ein Taxonomieprojekt geführt.
Im Einzelnen sind folgende Änderungen zu verzeichnen (Stand: 27. März 2023):
- Im Bereich der Standardsetzung ist das Projekt zur standardspezifischen Überprüfung von Angabevorschriften nach Veröffentlichung des Abschlussberichts (s.o.) aus dem Arbeitsprogramm gestrichen worden. Im Projekt zur zweiten umfassenden Überprüfung des IFRS for SMEs ist nach Abschluss der Kommentierungsfrist nunmehr als nächster Schritt die Auswertung der Rückmeldungen bis zum Ende des zweiten Quartals 2023 vorgesehen.
- Bei den Standardpflege-Projekten ist nach Veröffentlichung des Standardentwurfs im Projekt zur Ergänzung der Klassifizierungs- und Bewertungsvorschriften von Finanzinstrumenten (s.o.) jetzt als nächster Schritt die Auswertung der Rückmeldungen nach dem Ende der Kommentierungsfrist im zweiten Halbjahr 2023 vorgesehen. Außerdem wurde ein neues Projekt zu klimabezogenen Risiken in IFRS-Abschlüssen aufgenommen, bei dem im zweiten Halbjahr 2023 der vorliegende Forschungsstand ausgewertet werden soll.
- Die Forschungsprojekte des IASB stellen sich gegenüber dem Vormonat unverändert dar.
- Im Bereich der Taxonomieprojekte wurden nach der Veröffentlichung des finalen Taxonomie-Updates der IFRS-Taxonomie 2022 (s.o.) die entsprechenden Teilprojekte aus dem Arbeitsplan genommen. Dafür wurde ein neues Projekt zur Berücksichtigung der kürzlich vorgenommenen Änderungen an IAS 12, IAS 21, IAS 7 und IFRS 7 aufgenommen. Ein Entwurfsdokument soll im zweiten Halbjahr 2023 veröffentlicht werden.
- Im Bereich der Nachhaltigkeit wurde ein neues Projekt des ISSB zur Konsultation von Agendaprioritäten aufgenommen. Hier soll im Mai 2023 eine Informationsanfrage (request for information) veröffentlicht werden.
Die aktuelle Version des Arbeitsplans (die sich jedoch gegenüber dem vorstehend beschriebenen Stand aufgrund der laufenden Aktualisierung bereits wieder geändert haben kann) ist auf der Website der IFRS-Stiftung (www.ifrs.org) tagesaktuell abrufbar.