Türkei: Ehemaliger Verfassungsrichter zu elf Jahren Haft verurteilt

Ein Gericht in der türkischen Hauptstadt Ankara hat den ehemaligen Verfassungsrichter Alparslan Altan im Zusammenhang mit dem Putschversuch von 2016 zu elf Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Die Richter befanden ihn der Mitgliedschaft in der als terroristisch eingestuften Gülen-Bewegung schuldig, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am 06.03.2019 berichtete.

Mit Putschversuch in Verbindung gebracht

Die türkische Führung macht die Bewegung um den in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen für den Putschversuch vom Juli 2016 verantwortlich. Alparslan, der vor Gericht alle Vorwürfe zurückwies, war stellvertretender Vorsitzender des Verfassungsgerichts in Ankara. Kurz nach dem Putschversuch war er vom Dienst enthoben und verhaftet worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Redaktion beck-aktuell, 7. März 2019 (dpa).