Mittwoch, 11.3.2026
Beobachtung durch Verfassungsschutz: Hochstufung der AfD Niedersachsen vorerst auf Eis gelegt

Für die AfD ist es ein Teilerfolg: Der Landesverband Niedersachsen wird nach seiner Klage vorerst weiter als Verdachtsfall behandelt. Eine schärfere Überwachung setzt der Verfassungsschutz zunächst aus.

Mehr lesen
Dienstag, 17.2.2026
AfD Niedersachsen als extremistische Bestrebung eingestuft

Der Verfassungsschutz sieht in der AfD Niedersachsen eine Bedrohung für die Gesellschaft. Weil eine rechtsextremistische Ideologie im Landesverband Konsens sei, gibt es nun eine Entscheidung.

Mehr lesen
Dienstag, 9.9.2025
Tanzverbot an Karfreitag: Karlsruhe steigt nicht in Prüfung ein

Die Frage, ob das niedersächsische Tanzverbot an Gründonnerstag und Karfreitag mit dem Grundgesetz vereinbar ist, bleibt offen. Das BVerfG erachtet eine Richtervorlage dazu als unzulässig, weil sie den Darlegungsanforderungen nicht genügt.

Mehr lesen
Montag, 16.12.2024
Niedersachsen muss Wahlkreise neu ordnen

In Niedersachsen muss der Gesetzgeber bis zur nächsten Landtagswahl 2027 die Wahlkreise neu ordnen. Der bisherige Zuschnitt verstößt gegen den Grundsatz der Gleichheit der Wahl. Zu wiederholen sei die letzte Wahl deswegen aber nicht, so der Staatsgerichtshof des Landes.

Mehr lesen