Kurz vor Urteil: Angeklagter flieht aus Gericht

Kurz vor seiner Verurteilung zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe ist ein Angeklagter aus dem Landgericht Hechingen (Baden-Württemberg) geflohen – wurde später aber von der Polizei gefasst. Der 24-Jährige, der sich wegen Verabredung zum Mord verantworten musste, nutzte dazu eine Verhandlungspause. Wie die Staatsanwaltschaft am 12.07.2019 weiter mitteilte, saß er nicht in Untersuchungshaft. Als der Angeklagte nicht mehr zur Verkündung erschien, begann die Polizei nach ihm zu suchen. Sie konnte ihn Stunden später im Raum Stuttgart festnehmen. Zuvor hatte der "SWR" über den Vorfall berichtet.

Verurteilung zu sechseinhalb Jahren Jugendstrafe

Das LG Hechingen war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Der 24-Jährige wurde laut Staatsanwaltschaft zu sechseinhalb Jahren Jugendstrafe verurteilt, der mitangeklagte 21-Jährige zu siebeneinhalb Jahren Jugendstrafe (Az.: 2 KL 26 Js 6560/17 jug (2)). Die beiden Männer sollen Rachepläne nach dem Mord am Bruder des Jüngeren geschmiedet haben. Das LG hatte sie deshalb 2018 zu Haftstrafen verurteilt, doch der Bundesgerichtshof hatte diese Entscheidung aufgehoben. Das Verfahren war deshalb neu aufgerollt worden.

LG Hechingen, Urteil vom 15.07.2019 - .07.2019 2 KL

Redaktion beck-aktuell, 15. Juli 2019 (dpa).