Freitag, 23.5.2025
Volksinitiative zur Krankenhausrettung kann Brandenburgs Landtag nicht verpflichten

"Gesundheit ist keine Ware: Krankenhäuser und Praxen retten!" – das ist der Name einer Volksinitiative, die den Brandenburgischen Landtag dazu verpflichten wollte, Gesetze zur Finanzierung von Praxen und Krankenhäusern zu erlassen. Das kann sie aber nicht, hat das VerfG Brandenburg entschieden.

Mehr lesen
Freitag, 28.3.2025
Wahlleistung: Prinzipiell muss der Chefarzt selber ran

Wer sich die Operation durch den Chefarzt einkauft, soll in der Regel auch dessen Leistung erhalten. Kann stattdessen nach einer Zusatzvereinbarung nach Belieben auch der Oberarzt operieren, kann das Krankenhaus dem BGH zufolge keine Wahlleistung abrechnen.

Mehr lesen
Dienstag, 26.11.2024
Ärztliche Zwangsmaßnahmen: Nicht immer nur im Krankenhaus

Wenn der Staat Menschen gegen ihren Willen behandeln lässt, braucht es strenge Vorgaben. Eine davon hat das BVerfG jetzt gelockert: Wenn Betreute dort leiden würden, muss nicht jede ärztliche Zwangsmaßnahme in einem Krankenhaus stattfinden. Was das bedeutet, erklärt Andreas Brilla.

Mehr lesen
Dienstag, 16.7.2024
BVerfG prüft Verbot ärztlicher Zwangsmaßnahmen außerhalb von Kliniken

Patienten zwangsweise zu behandeln, darf nur das letzte Mittel sein. Das muss derzeit immer in einem Krankenhaus geschehen. Ob das mit der Verfassung vereinbar ist, prüft nun das BVerfG und nimmt Alternativen in den Blick.

Mehr lesen