CHB_RSW_Logo_mit_Welle_trans
Zeitschrift für Datenschutz | Banner

Stefan Kramer, IT-Arbeitsrecht

Dr. Stefan Brink, Geschäftsführender Direktor des Wissenschaftlichen Instituts für die Digitalisierung der Lebenswelt wida/Berlin; Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg a.D.

Stefan Kramer, IT-Arbeitsrecht, 3. Aufl. 2023, München (C.H.BECK), ISBN 978-3-406-78892-5, 109 EUR

MMR-Aktuell 2024, 02020   Das von Stefan Kramer herausgegebene Handbuch „IT-Arbeitsrecht“ ist seit seiner Erstveröffentlichung 2017 bereits in 3. Auflage erschienen, was nicht nur die rasante Entwicklung und Verbreitung der IT im Arbeits- und Wirtschaftsleben belegt, sondern auch die hervorragende Resonanz des Werks. Bearbeitet von 17 KennerInnen der Materie – allesamt FachanwältInnen sowie (ehemalige) Richter der Arbeitsgerichte – führt es durch die Breite und in die Tiefe der digitalen Arbeitswelt: Sowohl das Individualarbeitsrecht als auch zahlreiche Aspekte des Kollektiven Arbeitsrechts finden ihren Platz, eng verzahnt mit IT- und Datenschutzrechtsfragen, etwa zum Einsatz von Kommunikationstools am Arbeitsplatz. Abgerundet werden diese Themen um Beiträge zum IT-Arbeitsstrafrecht (etwa bei der Überwachung von Arbeitskommunikation) sowie zum Sozialversicherungs- und Steuerrecht.

Im Mittelpunkt dieser um aktuelle Rechtsprechung erweiterten und neueste Gesetzgebung berücksichtigenden dritten Auflage steht nach wie vor die Darstellung der wesentlichen Herausforderungen im Bereich der IT, vor die sich Unternehmen im digitalen Zeitalter gestellt sehen, und deren praxisnahe Lösung. Ein Vorteil des Werks bleibt dabei, dass es sich nicht einseitig auf eine arbeitsrechtliche Sichtweise beschränkt, sondern seine Argumente aus Arbeitnehmer- und aus Arbeitgebersicht bildet.

Die Neuauflage berücksichtigt den durch die Corona-Pandemie ausgelösten Digitalisierungsschub, der sich besonders in einer Hinwendung zum Home Office ausdrückte und damit Themen wie Videokonferenzsysteme, digitale Krankmeldung oder auch das Betriebsrätemodernisierungsgesetz beförderte. Dem zunehmenden Einsatz von Cloud Computing am Arbeitsplatz wird dabei ebenso Rechnung getragen wie der wachsenden Bedeutung von Datenschutzfragen und des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz.

Das Handbuch stellt ohne Zweifel einen großen Gewinn für die rechtliche Durchdringung der äußerst dynamischen Rechtsmaterie dar. Es ist, obgleich mit wissenschaftlichem Anspruch verfasst, sehr gut verständlich und gleichzeitig auf die praktische Nutzbarkeit hin verfasst – was nicht nur für die fachliche Qualifikation der Autorenschaft, sondern auch für die gute Hand des Herausgebers spricht. Wer sich also einen verlässlichen und eingehenden Überblick über die Materie IT-Arbeitsrecht verschaffen möchte und dabei für praxisnahe Problemstellungen nützliche Lösungswege sucht, ist mit diesem Werk hervorragend bedient.

Anzeigen

MMR kostenlos testen

IT-Recht Plus Premium

BECK Stellenmarkt

Teilen:

Menü