CHB_RSW_Logo_mit_Welle_trans
Zeitschrift für Datenschutz | Banner

Marcel Bisges (Hrsg.), Handbuch Urheberrecht, 2. Aufl.

Professor Dr. Thomas Hoeren ist Direktor der zivilrechtlichen Abteilung des Instituts für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (ITM) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Mitherausgeber der MMR.
Marcel Bisges (Hrsg.), Handbuch Urheberrecht, 2. Aufl. 2023, Berlin (Erich Schmidt), ISBN 978-3-503-21128-9, 148 EUR

MMR-Aktuell 2023, 458204   Es gibt nichts leichteres für einen Rezensenten, als dass er schon ein Buch in der vorherigen Auflage rezensiert hat. Dies ist auch der Fall mit dem hiesigen Handbuch. In Bezug auf die Altauflage hatte ich auf einige kleinere Unstimmigkeiten verwiesen und bin gespannt, ob diese in der 2. Auflage behoben worden sind. Jetzt finden sich im Anhang die vermissten Vertragsmuster (867 ff.). Auch sind die Überlegungen zum Urhebervertragsrecht im Haupttext deutlich länger geworden (S. 351 ff.). Ebenso die damals nur auf Deutschland bezogene Darstellung des Problems der Nachkolorierung von Filmwerken ist nun einer differenzierten Darstellung gewichen (S. 564). Etwas länger ist jetzt auch das Kapitel zur Beschlagnahme (S. 670 ff.).

Die letzten Gesetzesänderungen etwa durch die Urheberrechtsreform von 2017 und 2021 sind sehr gut eingearbeitet worden. Im Vorwort wird aber nicht angegeben, welchen Stand die neue Kommentierung nun hat. Es wird nur davon gesprochen, dass „einige bedeutsame“ Gerichtsentscheidungen etwa des BGH und des EuGH eingearbeitet worden seien. Die Auswahl der Urteile kommt einem manchmal etwas merkwürdig vor, wenn man zB für den Fall „Metall auf Metall“ die Urteile des OLG Hamburg aus jüngster Zeit vermisst. Auch würde man sich wünschen, dass die neuesten Modethemen wie etwa Urheberrecht bei KI oder Trainingsdaten in Verwendung bei Big-Data-Produkten in dem Werk ihren Niederschlag finden. Vermisst habe ich Hinweise zum Wechsel von Störerhaftung zur Täterhaftung bei YouTube und Co.

Aber trotzdem oder gerade deshalb ist das Werk herausragend: Das Handbuch Urheberrecht ist für den gestandenen Praktiker, aber auch für Jurastudenten, die den guten Einstieg ins Urheberrecht suchen, exzellent. Insofern diesmal ein ganz besonderer Glückwunsch an Bisges und seine Autoren.

Anzeigen

MMR kostenlos testen

IT-Recht Plus Premium

BECK Stellenmarkt

Teilen:

Menü