IRZ, Heft 2, Februar 2023, S. 61
Das Deutsche Rechnungslegungs Standards Committee e.V. (DRSC) hat dem IASB am 10. Januar 2023 die Ergebnisse aus den Rückmeldungen der deutschen Einbindungsveranstaltungen zu den erneuten Erörterungen im Rahmen des Projekts zu primären Abschlussbestandteilen (primary financial statements, PFS) übermittelt.
Das DRSC betont, dass es weiterhin die Zielsetzung des IASB unterstützt, die Vergleichbarkeit in der Berichterstattung der Leistung eines Unternehmens sowohl im Zeitablauf als auch im Unternehmensvergleich zu verbessern. Ungeachtet dieser grundsätzlichen Unterstützung wird vom DRSC jedoch darauf hingewiesen, dass die Einbindungsaktivitäten gezeigt hätten, dass einige der seit dem letzten Entwurfsdokument vom IASB getroffenen vorläufigen Entscheidungen neue Aspekte enthalten, die von den Interessengruppen zum Teil noch kontrovers diskutiert werden und deren Auswirkungen noch nicht vollumfänglich gewürdigt werden konnten.
Vor diesem Hintergrund schlägt das DRSC vor, dass der IASB nach Abschluss seiner Erörterungen im Rahmen seines Konsultationsprozesses in Betracht ziehen sollte, seine Überlegungen zwecks Stellungnahme in einem erneuten Standardentwurf zu veröffentlichen.
Das Schreiben an den IASB steht auf der Website des DRSC in englischer Sprache zur Verfügung.