CHB_RSW_Logo_mit_Welle_trans
JuS_Logobasis_Linsenreflex
Menü

ISSB beendet Agendakonsultation mit einem Feedback-Statement

WP/StB Dr. Jens W. Brune und Dr. Benita Hayn

IRZ, Heft 7-8, Juli/August 2024, S. 306

Am 24. Juni 2024 hat der ISSB einen Bericht über die Rückmeldungen zu seiner ersten öffentlichen Konsultation herausgegeben, mit der öffentliche Meinungen zur strategischen Ausrichtung und zur Gesamtbalance seines zukünftigen Arbeitsprogramms der Jahre 2024–2026 sowie zu nachhaltigkeitsbezogenen Themen eingeholt wurden. 

Die öffentliche Konsultation wurde am 4. Mai 2023 mit einer Bitte um Informationsübermittlung angestoßen, deren Fragestellungen wie folgt strukturiert waren:

  • Strategische Ausrichtung und Balance der Aktivitäten des ISSB: In Übereinstimmung mit den Rückmeldungen der Mehrheit der Stellungnehmenden wird der ISSB der Unterstützung bei der Umsetzung von IFRS S1 und IFRS S2 die höchste Priorität einräumen.
  • Kriterien für die Beurteilung von Fragen der Nachhaltigkeitsberichterstattung, die in das Arbeitsprogramm des ISSB aufgenommen werden könnten: Da die Interessengruppen überwiegend die vom ISSB festgelegten Kriterien als angemessen beurteilten, beschloss der ISSB an sechs der sieben Kriterien keine wesentlichen Änderungen vorzunehmen und das Kriterium betreffend die Beziehung eines vorgeschlagenen Projekts zu anderen Projekten durch die Aufnahme eines ausdrücklichen Hinweises auf die Berücksichtigung der Arbeit anderer Standardsetzer durch den ISSB zu adjustieren.
  • Neue Forschungs- und Standardsetzungsprojekte, die in das Arbeitsprogramm aufgenommen werden könnten: Aufgrund der uneinheitlichen Rückmeldungen zur Priorisierung der drei vorgeschlagenen Hauptthemen mit weiteren Unterthemen beschloss der ISSB, sein Arbeitsprogramm um zwei Forschungsprojekte zu Biodiversität, Ökosystemen und Ökosystemdienstleistungen einerseits sowie Humankapital andererseits zu erweitern.
  • Integration der Berichterstattung: In Übereinstimmung mit den Rückmeldungen der Mehrheit der Stellungnehmenden beschloss der ISSB, kein entsprechendes Projekt zu initiieren, sondern aufbauend auf IFRS S1 und IFRS S2 eine Verbindung zwischen nachhaltigkeitsbezogenen Finanzangaben und Abschlüssen zu schaffen (ifrs.org).

Rubriken

Menü

Anzeigen

IRZ Banner

Teilen

Menü