WP/StB Dr. Jens W. Brune und Dr. Benita Hayn
IRZ, Heft 4, April 2024, S. 155
Gegenüber dem in IRZ 3/2024 erläuterten Stand des zusammengefassten Arbeitsprogramms von IASB und ISSB (IRZ 2024, 111) haben sich im Zusammenhang mit weiteren Sitzungen der Boards im Wesentlichen nur einige zeitliche Verschiebungen und Präzisierungen bei den laufenden Projekten in den Projektkategorien „Standardsetzung“ (neun Projekte), „Standardpflege“ (fünfzehn Projekte), „Forschung“ (drei Projekte), „Taxonomie“ (vier Projekte), „Strategie und Governance“ (ein (ISSB-)Projekt) sowie „Anwendungsfragen“ (Agendaentscheidungen des IFRS IC; drei Projekte) ergeben. In der Kategorie „Nachhaltigkeit“ (Sustainability) werden ein Taxonomieprojekt und ein Agendakonsultationsprojekt geführt (Stand: 26. März 2024).
Als nächste wesentliche Veröffentlichung ist die Herausgabe des endgültigen Standards IFRS 18 „Primary Financial Statements“ für April 2024 geplant. Nach Veröffentlichung des Standardentwurfs IASB/ED/2024/1 „Unternehmenszusammenschlüsse — Angaben, Geschäfts- oder Firmenwert und Wertminderung (Vorgeschlagene Änderungen an IFRS 3 und IAS 36)“ wird als nächster Projektschritt die Zusammenfassung der eingegangenen Rückmeldungen für das zweite Halbjahr 2024 angekündigt und die Zusammenfassung der Rückmeldungen zum Standardentwurf „Finanzinstrumente mit Eigenschaften von Eigenkapital“ nun auf Mai 2024 terminiert. Darüber hinaus wird für das dritte Quartal 2024 ein finaler Standard mit „Jährlichen Verbesserungen“ (Annual Improvements to IFRS Accounting Standards) angekündigt.
Die aktuelle Version des Arbeitsplans (die sich jedoch gegenüber dem vorstehend beschriebenen Stand aufgrund der laufenden Aktualisierung bereits wieder geändert haben kann) ist auf der Website der IFRS-Stiftung (ifrs.org) tagesaktuell abrufbar.