CHB_RSW_Logo_mit_Welle_trans
JuS_Logobasis_Linsenreflex
Menü

Neue delegierte Rechtsakte zur Umwelttaxonomie-Verordnung

WP/StB Dr. Jens W. Brune und Dr. Benita Hayn

IRZ, Heft 12, Dezember 2023, S. 522

Die EU-Kommission hat am 21. November 2023 zwei neue delegierte Rechtsakte zur Umwelttaxonomie-Verordnung im EU-Amtsblatt veröffentlicht. Mit dieser Veröffentlichung erfasst die Umwelttaxonomie nun Wirtschaftstätigkeiten für alle sechs Umweltziele. Erste Nicht-Finanzunternehmen unterliegen bereits im Jahr 2024 vereinfachten Berichtspflichten über alle sechs Umweltziele für das Geschäftsjahr 2023.

  • Der erste delegierte Rechtsakt beinhaltet die Delegierte Verordnung (EU) 2023/2486 mit sieben Anhängen. Die ersten vier Anhänge enthalten neue technische Bewertungskriterien für Wirtschaftstätigkeiten bzgl. der vier nichtklimabezogenen Umweltziele. Die Anhänge fünf bis sieben enthalten Änderungen der Delegierten Verordnung (EU) 2021/2178 zur Taxonomie-Berichterstattung.
  • Der zweite delegierte Rechtsakt beinhaltet die Delegierte Verordnung (EU) 2023/2485 mit zwei Anhängen und ändert die Delegierte Verordnung (EU) 2021/2139 bzgl. der beiden klimabezogenen Umweltziele. Die zwei Anhänge enthalten neue technische Bewertungskriterien, die sich sowohl auf bereits taxonomiefähige Wirtschaftstätigkeiten als auch auf neue Wirtschaftstätigkeiten beziehen.

Beide Dokumente sind in der elektronischen Version des EU-Amtsblatts (eur-lex.europa.eu) in allen Amtssprachen der EU enthalten.

Rubriken

Menü

Anzeigen

IRZ Banner

Teilen

Menü