WP/StB Dr. Jens W. Brune und Dr. Benita Hayn
IRZ, Heft 1, Januar 2023, S. 19
Das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) hat ein Fragen- und Antwortdokument zum ESEF-Blocktagging von IFRS-Abschlüssen mit Stand 9. November 2022 veröffentlicht.
Die für die ersten zwei Geschäftsjahre ab dem 1.1.2020 vorgeschriebenen iXBRL-Auszeichnungen für kapitalmarktorientierte Unternehmen umfassten zunächst nur die Angaben in den sog. primären IFRS-Konzernabschlussbestandteilen. Für IFRS-Konzernabschlüsse für Geschäftsjahre, die nach dem 31.12.2021 beginnen, müssen darüber hinaus gemäß Anhang II Nr. 3 der ESEF-VO nunmehr auch alle Anhangangaben ausgezeichnet werden, die den Auszeichnungselementen in Tabelle 2 des Anhangs II der ESEF-VO inhaltlich entsprechen („Blocktagging“).
Das vom IDW zusammengestellte Fragen- und Antwort-Dokument behandelt erste häufig gestellte und als besonders dringlich erachtete Fragen zur praktischen Umsetzung des ESEF-Blocktagging. Die Antworten in der Zusammenstellung stellen weder zusätzliche Anforderungen zur Ergänzung der maßgeblichen rechtlichen Vorschriften dar, noch handelt es sich um verbindliche Hinweise zur Auslegung dieser Vorschriften. Es ist vorgesehen, diese Zusammenstellung von Fragen und Antworten bei Bedarf zu aktualisieren, um weitere sowie künftig auftretende praktische Anwendungsfragen bzw. weitere Erkenntnisse zu berücksichtigen (www.idw.de).