CHB_RSW_Logo_mit_Welle_trans
JuS_Logobasis_Linsenreflex
Menü

BaFin veröffentlicht die Prüfungsschwerpunkt 2023

WP/StB Dr. Jens W. Brune und Dr. Benita Hayn

IRZ, Heft 1, Januar 2023, S. 19

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat am 5. Dezember 2022 zusätzlich zu den drei von der ESMA bereits am 28. Oktober 2022 veröffentlichten Prüfungsschwerpunkten (1) klimabezogene Risiken, (2) direkte finanzielle Auswirkungen der russischen Invasion in die Ukraine sowie (3) makroökonomisches Umfeld (s. IRZ 2022, 515) als weiteren nationalen Prüfungsschwerpunkt die Angaben über Beziehungen zu nahestehenden Unternehmen und Personen festgelegt.

Wie bereits im Vorjahr soll zudem verstärkt auf nachvollziehbare und nachprüfbare Buchführungsunterlagen bei den geprüften Unternehmen geachtet werden. (Siehe Beyhs, IRZ 2023, 21 ff.)

Gemäß IAS 24 „Angaben über Beziehungen zu nahestehenden Unternehmen und Personen“ sollen spezifische Angaben den Adressaten die möglichen Auswirkungen einer Abhängigkeit von nahestehenden Unternehmen und Personen transparent machen. Der Prüfungsschwerpunkt umfasst daher alle Aspekte des IAS 24 hinsichtlich Vollständigkeit und Richtigkeit sowie auch qualitative Erläuterungen, die für ein Verständnis durchgeführter Transaktionen notwendig sind (www.bafin.de). 

Rubriken

Menü

Anzeigen

IRZ Banner

Teilen

Menü