Dr. Hans-Jürgen Hillmer
Hans Jürgen Bathe zum Thema „Umsatzsteuer“ als Preisträger gewählt
Die Jury für die Ehrenpreis-Verleihungen des Wissenschaftlichen Instituts der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (WIB) hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, Hans Jürgen Bathe als Verfasser aktueller Veröffentlichungen zum Thema „Umsatzsteuer: Neuerungen beim Besteuerungsverfahren“ zum Ehrenpreisträger 2025 zu wählen. Die offizielle Verleihung soll im Rahmen des BVBC-Bundeskongresses 2025 vorgenommen werden, der in Mannheim stattfinden wird.
Praxis-Info!
Das auszuzeichnende Thema lautet „Umsatzsteuer: Neuerungen beim Besteuerungsverfahren“. Der Aufsatz ist kürzlich in BC 2024, 365–369, Heft 8, erschienen. Es handelt sich um den Auftaktbeitrag einer vielteiligen Serie, in der der Autor nach Ausführungen zur Entstehung der Umsatzsteuer in diesem ersten Teil später u.a. auf unterschiedliche Zahlungsarten vor Ausführung des jeweiligen Umsatzes (wie Anzahlungen, Abschlagszahlungen, Vorauszahlungen) eingehen wird und die dann mit vielen anderen umsatzsteuerlichen Detailfragen fortgesetzt werden soll.
Foto: Hans Jürgen Bathe
Dieses umfassende Veröffentlichungsprojekt soll zudem als Ausdruck seines beruflichen Lebenswerks ausgezeichnet werden, in dem die BVBC-Interessen stets einen, wenn nicht den Kernpunkt bildeten und auch nach seinem altersbedingten Ausscheiden aus dem WIB-Vorstand noch darstellen.
Den Preisträger muss man hier deshalb eigentlich nicht weiter vorstellen: Als „Urgestein“ der BVBC-Fortbildungen und Gründungsmitglied des WIB hat sich Hans Jürgen Bathe in so vielfältiger Weise um die WIB-Interessen verdient gemacht, dass die Hervorhebung einzelner Aspekte der zu würdigenden Gesamtleistung nicht gerecht werden würde. Bekanntermaßen sind Abhandlungen von Bathe stets top-systematisch, fachlich gründlich und zugleich pragmatisch und anschaulich – die BC-Redaktion freut sich immer über echte „Leckerbissen“ für BC-Bezieher, die der komplexen umsatzsteuerlichen Materie „Herr“ bzw. „Frau“ werden wollen.
Die Verleihung des Preises wird im Rahmen des BVBC-Bundeskongresses stattfinden, der für 2025 in Mannheim vom 8.5. bis 10.5.2025 geplant ist. Traditionell tragen die Preisträger auch mit einem kleinen Vortrag zum Kongressprogramm bei, so auch im kommenden Jahr Bathe zum Thema: „Umsatzsteuer in der EU – zukünftige Auswirkungen und rechtliche Gestaltungen“.
- Von der BVBC-Stiftung im Jahr 2010 ins Leben gerufen und dann – nach der Fusion von Stiftung und WIB – nahtlos übernommen, verleiht das Wissenschaftliche Institut als gemeinnützige Organisation den BVBC-Ehrenpreis für herausragende Arbeiten und Veröffentlichungen aus den Fachgebieten Rechnungswesen und Controlling. Unter anderem dadurch wird der Zweck, die Wissenschaft und die Forschung auf den Gebieten Wirtschaft, Recht und Steuern und insbesondere im Bereich Rechnungswesen und Controlling zu fördern, verwirklicht (mehr zum Ehrenpreis mit Informationen zu früheren Preisträgern unter https://www.bvbc-wib.de/ehrenpreis).
- Die Auswahl des Preisträgers Hans Jürgen Bathe erfolgte in Vorabstimmung mit dem WIB-Vorstand. Der Jury gehören unter dem Vorsitz von Dr. Hans-Jürgen Hillmer an: Prof. Dr. Klaus Deimel, StB Christel Fries, Prof. Dr. Klaus Hahn, Prof. Dr. Thomas Kümpel, Dr. K. Jan Schiffer. Den Vorsitz wird ab 2025 der WIB-Vorsitzende Prof. Dr. Stefan Müller auf Wunsch von Herrn Dr. Hillmer übernehmen.
- Der Preisträger war bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2016 als Dozent an der Hochschule für Finanzen NRW/Nordkirchen mit den Schwerpunkten Umsatzsteuer, Einkommensteuer und internationales Steuerrecht tätig. Über die gesamte Zeit und darüber hinaus wirkte er mit Vortragstätigkeiten im Bereich der Weiterbildung für den BVBC mit dem Schwerpunkt Umsatzsteuer mit. Wichtig waren und sind ihm stets die Aktualität und der Praxisbezug. Bathe ist als Autor zahlreicher Veröffentlichungen, vorrangig zur Umsatzsteuer, ausgewiesen. Schon seit dem 1.1.1987 ist er Mitglied im BVBC, war Mitgründer des Landesverbands (heute Region) Nordrhein und dort viele Jahre Vorsitzender. Außerdem war er 1987 Mitbegründer des Wissenschaftlichen Instituts der Bilanzbuchhalter und Controller (WIB) und dort bis 2024 als Vorstandsmitglied aktiv.
|
Dr. Hans-Jürgen Hillmer, BuS-Netzwerk Betriebswirtschaft und Steuern, Coesfeld
BC 10/2024
BC20241010