Zwei neue Vorsitzende Richter am Bundesverwaltungsgericht

Kerstin Schipper und Rainer Störmer sind neue Vorsitzende Richter am Bundesverwaltungsgericht. Dies teilte das Gericht am 13.11.2019 mit. Schipper wurde der Vorsitz des 4. Revisionssenats, Störmer der Vorsitz des 5. Revisionssenat übertragen.

Richterlaufbahn Schippers

Schipper war bereits seit August 2008 BVerwG-Richterin im 7. Revisionssenat und gehörte seit Juli 2019 zusätzlich dem 10. Revisionssenat an. Begonnen hatte sie ihre Richterlaufbahn Anfang 1995 am Verwaltungsgericht Greifswald. Im Oktober 2000 wurde sie zur Richterin am Oberverwaltungsgericht Mecklenburg-Vorpommern ernannt. Später wurde sie zur Vizepräsidentin des Verwaltungsgerichts Greifswald befördert. Der 4. Revisionssenat, dessen Vorsitz Schipper nun innehat, ist unter anderem für das Bau- und Bodenrecht, das Recht des Ausbaues von Energieleitungen, das Recht der Anlegung und des Betriebes von Flugplätzen, das Denkmalschutzrecht sowie das Natur- und Landschaftsschutzrecht zuständig.

Richterlaufbahn Störmers

Störmer war bereits seit Juli 2008 BVerwG-Richter im 5. Revisionssenat. Begonnen hatte er seine Richterlaufbahn Ende 1998 am Verwaltungsgericht Dessau, wo er Anfang 2005 zum Vorsitzenden Richter ernannt worden war. Der 5. Revisionssenat, dessen Vorsitz er nun innehat, ist insbesondere für das Fürsorgerecht, das Schwerbehinderten-, Wohngeld-, Ausbildungsförderungs- und Jugendhilferecht sowie für die Entschädigung wegen überlanger Gerichtsverfahren, Teile des öffentlichen Dienstrechts und das Personalvertretungsrecht zuständig.

Redaktion beck-aktuell, 14. November 2019.