Klageflut von Diesel-Kunden gegen VW

Neue Runde im Rechtsstreit zwischen Volkswagen und wütenden Dieselkunden: Mehr als 15.000 VW-Kunden mit einem manipulierten Diesel reichen am 06.11.2017 (12.00 Uhr) über die Internetplattform "myright.de" Klage am Landgericht Braunschweig ein.

Anleger-Musterverfahren steht auch bevor

Nach Angaben eines VW-Sprechers wurde bislang in gut 900 zivilrechtlichen Fällen entschieden – und in 70 bis 75% dieser Fälle hätten die Richter die Klage abgewiesen. Insgesamt seien gut 7.000 zivilrechtliche Verfahren anhängig. Außerdem steht Volkswagen das Musterverfahren der Anleger bevor, die VW vorwerfen, im September 2015 zu spät über Abgas-Manipulationen informiert zu haben. VW weist dies zurück. Zudem ermittelt die Staatsanwaltschaft Braunschweig wegen des Verdachts auf Betrug.

Redaktion beck-aktuell, 6. November 2017 (dpa).