BAG: Inken Gallner neue Vorsitzende Richterin - Rüdiger Linck neuer Vorsitzender des Fünften Senats

Der Bundespräsident hat die Richterin am Bundesarbeitsgericht Inken Gallner zur Vorsitzenden Richterin des Zehnten Senats am BAG ernannt. Sie übernimmt den Vorsitz vom Vizepräsidenten des Bundesarbeitsgerichts Rüdiger Linck, der seinerseits den Vorsitz im Fünften Senat erhalten hat. Dies teilte das Gericht am 27.10.2017 mit.

Gallner übernimmt Vorsitz des Zehnten Senats

Inken Gallner ist seit Mai 2007 BAG-Richterin. Nach Ausübung ihres Amtes im Neunten, Siebten und dem Sechsten Senat, wo sie jeweils auch den stellvertretenden Vorsitz innehatte, war sie die Pressesprecherin des Gerichts. Frau Gallner übernimmt nun den Vorsitz des Zehnten Senats, der insbesondere für Gratifikationen, Sondervergütungen und Zulagen zuständig ist.

Linck übernimmt Vorsitz des fünften Senats

Rüdiger Linck, der seit Mai 2014 den Zehnten Senat geleitet hat, übernimmt den Vorsitz im Fünften Senat, dem er bereits von 2001 bis 2007 angehört hatte. Der Fünfte Senat ist im Wesentlichen zuständig für Fragen des Arbeitsentgelts und des Annahmeverzugs, der Entgeltfortzahlung bei Krankheit sowie der Vergütung im Mutterschutz.

Redaktion beck-aktuell, 30. Oktober 2017.