#52: Kanzlerwahl-Chaos, die neue Justizministerin, AfD-Einstufung, deutsche Niederlassungen von Trump-Deal-Kanzleien

Pia Lorenz und Hendrik Wieduwilt sprechen über die kurzfristige Verwirrung bei der Kanzlerwahl. Wer ist die neue Bundesjustizministerin Stefanie Hubig? Und ob jetzt der AfD-Verbotsantrag kommt, fragen sie Prof. Dr. Josef Franz Lindner.

Kanzlerwahl-Chaos: Pia Lorenz und Hendrik Wieduwilt sprechen über die kurzfristige Verwirrung um den zweiten Durchgang. Das Grundgesetz hält auch im Chaos Antworten parat, auch wenn die kaum jemand ad hoc auf dem Schirm hatte. 

Neue Bundesjustizministerin: Wer ist Stefanie Hubig? Die ehemalige Bildungsministerin in Rheinland-Pfalz ist keine Unbekannte im BMJ und wurde sogar früher schon als heiße Kandidatin für das Ressort gehandelt.

AfD gesichert rechtsextrem: Kommt jetzt das Parteiverbot? Das fragen Lorenz und Wieduwilt Prof. Dr. Josef Lindner. Außerdem geht es um Konsequenzen für Beamte und Quellenschutz beim Verfassungsschutz.

Trumps Deals mit Kanzleien: Deutsche Anwaltskammern sollen sich mit den deutschen Niederlassungen der US-Kanzleien befassen, die sich auf einen Deal mit dem US-Präsidenten eingelassen haben. Das fordert jedenfalls Anwältin Clarissa Freundorfer in der FAZ. Sie sieht die anwaltliche Unabhängigkeit gefährdet.

True-Crime-Podcast kostet Anwalt die Pauschgebühr: Pflichtverteidiger werden nicht üppig bezahlt. Für lange Verfahren gibt's deshalb die Pauschgebühr - aber nur, wenn man nicht nebenher mit seinen Fällen noch etwas dazuverdient, wie zum Beispiel mit einem True-Crime-Podcast, fand das OLG München.

Keine Folge mehr verpassen

Gerechtigkeit & Loseblatt hören Sie über alle gängigen Podcast-Apps, hier finden Sie den Podcast bei Spotify und bei Apple Podcasts. Dort gibt es auch detaillierte Zeitangaben zu den einzelnen Themen, so dass Sie bei Bedarf ein Thema überspringen können, wenn Sie es eilig haben. Außerdem sehen Sie dort auch die Shownotes, also die weiterführenden Links, auf die die Hosts sich in den Episoden beziehen. Wenn Sie keine Folge mehr verpassen wollen, "folgen" Sie Gerechtigkeit & Loseblatt (natürlich kostenlos) einfach in der jeweiligen App, neue Folgen werden Ihnen dann angezeigt, wenn sie erschienen sind.

Kritik? Her damit!

Viele Sterne und Bewertungen in den Podcast-Apps freuen uns, weil sie den Podcast für andere Hörerinnen und Hörer noch sichtbarer machen. Feedback – Lob, Kritik und Vorschläge – ist sehr willkommen, landet direkt bei den Hosts und wird, versprochen, beantwortet, unter gerechtigkeit-loseblatt@njw.de.

Pia Lorenz, Chefredakteurin beck-aktuell, Hendrik Wieduwilt, Rechtsanwalt & Strategieberater, 8. Mai 2025.

Mehr zum Thema