Mittwoch, 27.9.2023
EGMR verhandelt Klimaklage von Jugendlichen gegen 32 Staaten

Sechs Kinder und Jugendliche wollen die Regierungen von Deutschland und mehr als 30 weiteren Staaten in Europa dazu zwingen, in Zukunft viel mehr für den Schutz der Umwelt zu tun. Die von den jungen Portugiesen vor drei Jahren eingereichte Klimaklage wird am heutigen Mittwoch in Straßburg vor dem EGMR verhandelt.

Mehr lesen
Mittwoch, 25.1.2023
Russland wegen Umgangs mit zwei Menschenrechtsaktivisten verurteilt

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat Russland wegen des Umgangs mit zwei Menschenrechtsaktivisten verurteilt. Russland habe das Verbot der Folter missachtet sowie das Recht auf ein faires Verfahren und die Meinungsfreiheit verletzt, erklärten die Richter in Straßburg gestern. Russland muss den Klägern nun mehrere Tausend Euro Schadenersatz zahlen. Präsident Wladimir Putin hat aber bereits angekündigt, Urteile des EGMR nicht anzuerkennen.

Mehr lesen